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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 33 -
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Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 33 ist eine absolvierte BAfEB-Ausbildung Voraussetzung für die Aufnahme. Diese neuen Studiengänge sind in Zusammenhang mit Bestrebungen nach einer Professionalisierung und Akademisierung des elementarpädagogischen Personals zu sehen (vgl. Smidt, Burkhardt, Endler, Kraft & Koch, 2017; Oberhuemer & Schreyer, 2018; Peleman, Lazzari, Budginaite, Siarova, Hauari, Peeters & Cameron, 2018; Smidt, 2018; Koch, 2015). In dem vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2019, S. 29) herausgegebenen Entwicklungsplan 2021–2026 für Pädagogische Hochschulen wird als Ziel formuliert: „Die Schaffung von tertiären Angeboten für das pädagogische Personal wird sichergestellt und die tertiäre Ausbildung für die Leiterinnen und Leiter dieser Einrichtungen geeignet weiterentwickelt.“ Während es nun wenigstens einige Studien über SchülerInnen der BAfEPs gibt (z. B. über deren Beschäftigungsverläufe, siehe Blumberger & Watzinger, 2000), ist über Studierende der Bachelorstudien bis auf die im Zuge der jeweiligen Aufnahmeverfahren erhobenen Daten kaum etwas bekannt. Wir wissen nur sehr wenig über ihre soziodemographischen Merkmale, ihre Berufsprofile und ihre Studienmotive – auch im Vergleich etwa zu Studierenden in Deutschland (Helm 2010, 2015). Ziele und Forschungsfragen Übergeordnetes Ziel dieser explorativen Erhebung ist es, einen Beitrag zur Debatte über ein geeignetes Ausbildungskonzept für frühpädagogische Fachkräfte auf Hochschulebene zu leisten. Vor welchem sozialen und interessegeleiteten Hintergrund und mit welchen Zielen wählen Studierende diese (neuen) Studiengänge? Die zentralen Frageblöcke betreffen soziodemographische Grunddaten, berufsspezifische Grunddaten (z. B. „Wie viele arbeiten in Krippen, wie viele in Kindergärten?“), aktuelle Berufszufriedenheit in verschiedenen Aspekten (z. B. „Wie viele sind in welchen Aspekten unzufrieden und wollen auch deshalb ein Bachelorstudium aufnehmen?“), Lernbedarfe, Motivationen und Zukunftsvorstellungen. Mit einer Vollerhebung sollen standortübergreifende Grundinformationen über Studierende gewonnen werden, auch, um eine Basis für etwaige Ländervergleiche (z. B. Helm 2015, S. 15) zu liefern. Die Befragung ist als Teil einer Längsschnittstudie angelegt: In weiterer Folge soll am Ende der Studienzeit (im Jahr 2021) eine weitere Erhebung durchgeführt werden, um Veränderungen und Entwicklungsverläufe feststellen zu können. Methoden, Durchführung und Rücklauf Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine Online-Erhebung bei allen Studierenden (n = 347) aller Standorte (n = 10) sowie Interviews mit zufällig ausgewählten Studierenden eines Standortes (n = 9) durchgeführt. Der Fragebogen wurde eigens entwickelt und einem Pretest unterzogen. Die Fragen zur Zufriedenheit mit der Qualität der eigenen Einrichtung orientieren sich am Nationalen Kriterienkatalog (Tietze &
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
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