Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 35 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 35 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 35 -

Bild der Seite - 35 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 35 -

Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 35 Nur etwa ein Viertel (27 %) arbeitet in kleinen Einrichtungen mit ein oder zwei Gruppen, wobei hingegen im österreichischen Durchschnitt rund 60 % der Kindergärten nur ein bis zwei Gruppen haben (Statistik Austria 2018, S. 72). 36 % der Befragten arbeiten in Einrichtungen mit bis zu vier Gruppen und 36 % arbeiten in großen Einrichtungen mit mehr als fünf Gruppen. Die meisten Studierenden (65 %) arbeiten in Einrichtungen, die einen Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache von unter einem Drittel aufweisen. 19 % arbeiten in Einrichtungen, in denen zwischen 34 % und 66 % der Kinder eine nicht-deutsche Muttersprache aufweisen und etwa jede sechste Befragte in Einrichtungen mit einem sehr hohen Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache von über 66 %. Berufszufriedenheit: Die Befragten äußern eine insgesamt hohe berufliche Zufriedenheit. Ungefähr 85-90 % gaben an, „sehr zufrieden“, „zufrieden“ oder „eher zufrieden“ im Hinblick auf „Team“, „Abwechslung“, „Betriebsklima“, „Erfolge“, „Zukunft“ und mit ihrer „Position“ zu sein. Lediglich bei der „Aufstiegsmöglichkeit“ ergab sich eine deutlich geringere Zustimmung von 50 %. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in fast allen Dimensionen nur etwa jede zehnte Befragte angab, in irgendeinem Ausmaß („sehr“ oder „eher“) unzufrieden zu sein. Jene Befragte, die in Einrichtungen mit dem höchsten Anteil nicht-deutschsprachiger Kinder (66-100 %) arbeiten, äußern sich dabei regelmäßig und bisweilen statistisch signifikant (Chi-Quadrat-Test nach Pearson) unzufriedener als Befragte, die in Kindergärten mit mittlerem oder geringeren Anteilen nicht-deutschsprachiger Kinder (0-33 %) arbeiten. Einschätzung der Qualität der Kinderbetreuungseinrichtung: Was die subjektive Einschätzung der Qualität in ihren Einrichtungen anbelangt, geben die Befragten insgesamt eine hohe Zufriedenheit an: Bei fast allen 20 Qualitätsbereichen (vgl. Tietze et al., 2017) gaben zwischen 80 und 90 % der Befragten an, „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“ zu sein. Dies betrifft: Tagesgestaltung, Individualität, Vielfalt, Gemeinsamkeit, Körperpflege und Hygiene, Sicherheit, Sprache, Mehrsprachigkeit, kognitive Entwicklung, soziale und emotionale Entwicklung, Bewegung, bauen und konstruieren, ästhetische Bildung, Sachwissen, Eingewöhnung, Begrüßung und Verabschiedung, Zusammenarbeit mit Familien sowie Leitung und Team. Ausgenommen – mit weniger Zustimmung, aber immer noch über 70 % - sind nur: Räume, Ruhen und Schlafen, Mahlzeiten und Ernährung und insbesondere „Transition Kindergarten/Schule“, wo sich nur mehr etwa 60 % „sehr zufrieden“ oder “zufrieden“ äußern. Lernbedarfe: Was wollen Studierende lernen? Hinweise auf die Motivation und Erwartungen an das Studium bieten auch die Antworten zu den Fragen über die Lernbedarfe (Frageformulierung: „Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu: ‚Durch das Bachelorstudium Elementarpädagogik möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo