Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 37 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 37 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 37 -

Bild der Seite - 37 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 37 -

Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 37 Befund stehen, dass etwa sieben Prozent der Befragten bereits über einen Hochschulabschluss verfügen, was bei anderen Studierendengruppen wie z. B. der Primarstufe nicht der Fall ist. Die große Mehrheit der Studierenden (61 %) arbeitet „Vollzeit“, nur etwa jede fünfte befragte Person arbeitet 30 Stunden/Woche oder weniger. Helm (2010, S. 34) verweist in der deutschen Erhebung darauf, dass nur etwa 20 % der Studierenden „praktisch vollzeitbeschäftigt“ wären, wobei die Berufstätigkeit im Lauf des Studiums abgenommen hätte. In Zusammenhang mit dem Befund, dass in der vorliegenden Erhebung 65 % der Befragten angaben, mit Partner und Kind (bzw. Kindern) zusammenzuleben, kann für einen bemerkenswert hohen Anteil der Studierenden von hohen zeitlichen Belastungen gesprochen werden. Möglicherweise sollten bei künftigen Kohorten bereits bei den Aufnahmeverfahren auf belastende Umstände hingewiesen werden und/oder eine Reduktion der Arbeitszeit empfohlen werden, damit die Belastungen nicht zu einer Qualitätsminderung der Bachelorstudien führen. Fast drei Viertel gaben an, mit der Ausbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik „eher zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein. Diese hohe Zufriedenheit stimmt auch mit Ergebnissen weiterer quantitativer Studien überein (z. B. Koch, 2012, S. 229; Fackler, 2015). Wustmann et al. (2010, S. 10), fanden allerdings in ihrer qualitativ orientierten Studie, dass Kindergartenleiterinnen und -leiter die Ausbildungsinhalte an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik als weitaus nicht ausreichend einschätzten. Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51 %) hat die Einrichtungsleitung (inklusive stellvertretende Leitung) inne, die andere Hälfte gab als Funktion „Gruppenleitung“ bzw. „andere“ an. Dies kann in gewisser Weise als überraschend gesehen werden, wurden die Studiengänge doch mehr oder weniger explizit insbesondere für Leitungskräfte (aber eben auch für jene, die es werden wollen) konzipiert. Fast die Hälfte der Studierenden (47 %) verfügt über eine mehr als 10-jährige, fast jede fünfte Befragte über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung. Insofern setzt sich die Studierendengruppe aus einem relativ hohen Anteil aus Personen mit Leitungsfunktion und langjähriger Berufserfahrung zusammen. Damit wären die Möglichkeiten des Studiums, zu einer Theorie-Praxis-Verflechtung beizutragen, als sehr hoch einzustufen. Im internationalen Vergleich elementarpädagogischer Studiengänge an Hochschulen scheinen sowohl die Praxisphasen während des Studiums als auch die vor dem Studium absolvierten Praxiskenntnisse außergewöhnlich ausgeprägt zu sein (Koch, 2019). Die Mehrheit der Befragten arbeitet in größeren Einrichtungen mit drei oder mehr Gruppen. Dies kann als Hinweis darauf gesehen werden, dass die Bildungsbedarfe nach „Leitungskompetenzen“ entsprechend gewichtig sind, wie das von den Befragten auch ausgedrückt wurde (siehe Abschnitt
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo