Seite - 51 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 51 -
Text der Seite - 51 -
Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen?
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 42-52
51
Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung. Bundesministerium für Bildung
und Forschung (BMBF). Berlin: BMF.
Hoffmann, Hilmar (2013). Professionalisierung der frühkindlichen Bildung in Deutschland. In M. Stamm
& D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. (S. 311-324). Wiesbaden:
Springer VS.
Jergus, Kerstin & Thompson, Christiane (Hrsg.) (2017). Autorisierungen des pädagogischen Selbst.
Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit. Wiesbaden: Springer VS.
Kerle, Anja & Bliemetsrieder, Sandro (2019). Manage deine Krise selbst! Armut und Resilienz. Theorie
und Praxis der Sozialpädagogik. 5, S. 46-49.
Kessl, Fabian, Klein, Alexandra & Landhäußer, Sandra (2012). Armut und Prekarisierung von
AdressatInnen Sozialer Arbeit. In Werner Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein
einführendes Handbuch. (4. Aufl., S. 541-547). Wiesbaden: Springer VS.
Klein, Alexandra, Landhäußer, Sandra & Ziegler, Holger (2005). The Salient Injuries of Class: Zur Kritik
der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit. WIDERSPRÜCHE. Zeitschrift für sozialistische
Politik im Bildungs, Gesundheits-, und Sozialbereich. 25 (4), S. 45-74.
Krönig, Franz Kasper (2018). Chancen. In Franz Kasper Krönig (Hrsg.), Kritisches Glossar
Kindheitspädagogik. (1. Aufl., S. 55-58). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Kunert, Simon (2015). Die Neutralisierung von Erziehung - Zur Vereinnahmung kindlicher
Subjektwerdungsprozesse durch aktuelle Konzeptionen „frühkindlicher Bildung". In A.
Bernhard, H. Bierbaum, E. Borst, S. Kluge & S. Kunert (Hrsg.), Neutralisierung der Pädagogik.
(S. 85-111). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lessenich, Stephan (2003): Der Arme in der Aktivgesellschaft - zum sozialen Sinn des „Förderns und
Forderns". WSI Mitteilungen, 4, S. 214-220.
Leßmann, Ortrud, Gutwald, Rebecca & Babic, Bernhard (2014). Der Capability-Ansatz: Ein weiterer
ökonomischer Ansatz auf dem Vormarsch? In M. Panitzsch-Wiebe, B. Becker & T. Kunstreich
(Hrsg.), Politik der Sozialen Arbeit - Politik des Sozialen. (S. 160-171). Opladen: Verlag Barbara
Budrich.
Oevermann, Ulrich (2013). Die Problematik der Strukturlogik des Arbeitsbündnisses und der Dynamik
von Übertragung und Gegenübertragung in einer professionalisierten Praxis von Sozialarbeit.
In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert & S. Müller-Hermann (Hrsg.), Professionalität in der
Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. (3. Aufl., S. 119-148). Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schäfer, Gerhard K. (2018): Geschichte der Armut im abendländischen Kulturkreis. In E.-U. Huster, J.
Boeckh & H. Mogge-Grotjahn (Hrsg.), Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung. (S. 315-339).
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge