Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 55 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 55 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 55 -

Bild der Seite - 55 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 55 -

Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62 55 zentrale Größen beschrieben, die einen Einfluss auf die Betreuungsentscheidung haben können (Meyers & Jordan, 2006). Anders als in ökonomischen Modellen, wo eine unbegrenzte Verfügbarkeit von Betreuungsplätzen und damit einhergehend eine freie Wahl der Eltern suggeriert wird (Becker, 2007), wird in der sozial-ökologischen Theorie die Begrenztheit der Betreuungsplätze berücksichtigt und betont, dass auch Merkmale der sogenannten Angebotsseite, also die der KiTa/Träger oder Tagespflege einen Einfluss auf die Inanspruchnahme haben. Neben den Betreuungskosten, der generellen Verfügbarkeit von Plätzen und gesetzlichen Regelungen wie Gebührenfreiheit sind hier auch jene Aspekte zu nennen, die von den Einrichtungen als relevante, individuelle Voraussetzung oder begünstigende Faktoren festgelegt werden wie beispielsweise Geschwisterkindregelungen, die die Aufnahme eines weiteren Geschwisterkinds wahrscheinlicher machen und ggf. auch die Betreuungskosten reduzieren (Mierendorff, Ernst, Krüger & Roch, 2015). Somit können zwei übergeordnete Kategorien als mögliche Einflussgrößen herausgearbeitet werden: zum einen die Nachfrageseite und zum anderen die Angebotsseite. Aufgrund enormer Unterschiede in den Früherziehungssystemen verschiedener Länder (OECD, 2013) sowie Differenzen in gesetzlichen Regelungen wie Elternzeitbestimmungen (International Labour Office, 2013) und dem Fokus des Beitrags auf Deutschland, wird im Folgenden nur der Forschungsstand für das deutsche Früherziehungssystem rezipiert. Der Forschungsstand zur Nachfrageseite zeigt, dass die Inanspruchnahme von strukturellen Merkmalen der Familien abhängt. Beispielsweise lassen Eltern mit höherem Bildungsstatus und höherem Einkommen ihr Kind eher außerfamiliär betreuen (Fuchs- Rechlin, Kaufhold, Thuilot & Webs, 2014), Eltern mit Migrationshintergrund aber ziehen vergleichsweise häufiger die eigene Betreuung vor (Alt et al., 2016). Es gibt zwar auch Schnittmengen zwischen diesen und anderen Merkmalen (Eltern mit Migrationshintergrund und hohem Bildungsstatus), empirisch zeigen sich aber, unter Kontrolle des jeweils anderen Merkmals, klare Richtungen in den Zusammenhängen mit der Inanspruchnahme. Neuere Untersuchungen zeigen zudem, dass die Erwartungen der Eltern, insbesondere die Fördererwartung, positiv mit der Inanspruchnahme zusammenhängen (z. B. Burghardt, 2017). Gegenüber Aspekten der Nachfrageseite stehen mögliche Einflussgrößen der Angebotsseite deutlich seltener im Fokus bisheriger Forschung. Es zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen Platzangebot und Inanspruchnahme (Hüsken & Alt, 2017), ebenso zwischen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, der sich zum Beispiel darin äußert, dass die Gruppe der potenziellen Nachfrager gesunken ist (Alt, Hubert & Steinberg, 2015). Dass die Kosten zu hoch seien, wird von Eltern, die nach Gründen gegen die Inanspruchnahme gefragt werden, ebenfalls als relevante Größe benannt (z. B. 31,9 % der Eltern bei Alt et al., 2014).
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo