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Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62
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Analyseplan
Die Frage der Aufnahmekriterien von KiTas und Tagespflege wird mithilfe deskriptiver Kennwerte
dargestellt. Um der Frage nachzugehen, ob sich die beiden Betreuungsformen in ihren
Aufnahmekriterien unterscheiden, wurden die Mittelwerte mit Hilfe des Mann-Whitney-U-Tests
verglichen, da nicht von einer Normalverteilung ausgegangen werden kann (Shapiro-Wilk-Test: p <
.001) und die Stichproben unabhängig voneinander sind. Aus den Ergebnissen des Mann-Whitney-U-
Tests wurde für eine bessere Interpretation der Rangkorrelationseffizient als Maß für die Effektstärke
berechnet.
Ergebnisse
Tabelle 1 gibt die deskriptive Statistik der Variablen wieder und ist unterteilt in Kindertageseinrichtung
und Tagespflege. Auf den ersten Blick zeigt sich nur eine verhaltene Zustimmung zu den vorgelegten
Aufnahmekriterien. Die Skalierung der Antwortkategorien erlaubt es, Mittelwerte, die größer als 2.5
sind, als (tendenzielle) Zustimmung und jene, die kleiner als 2.5 sind, als (tendenzielle) Ablehnung zu
interpretieren.
Bezogen auf KiTas wird dem Kriterium, dass bereits ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht, am
häufigsten zugestimmt (M = 3.46). Weiter geben Erzieherinnen und Erzieher an, dass die soziale
Bedürftigkeit der Eltern ein relevantes Kriterium ist (M = 3.12). Dass der Entwicklungsstand des Kindes
(M = 1.77) oder die Nähe zum Arbeitsplatz der Eltern (M = 1.84) als Aufnahmekriterien gelten, wird
eher abgelehnt. Die beiden Antworten, die sich auf die Berufstätigkeit eines Elternteils oder beider
Eltern beziehen, liegen so nah an der Mitte der Skalierung, dass hier weder von einer Zustimmung noch
von einer Ablehnung gesprochen werden kann.
Betrachtet man die Antworten der Tagespflegepersonen, sieht man, dass hier alle Werte zwischen „2
= eher unwichtig“ und „3 = eher wichtig“ liegen. Dass das Alter des Kindes ein relevantes
Aufnahmekriterium ist, findet dabei noch die größte Bestätigung (M = 2.84). Tagespflegepersonen
scheinen insgesamt weniger Bedingungen für die Aufnahme eines Kindes an den Tag zu legen. Hierfür
spricht, dass die Mitteilwerte generell geringer ausfallen und sich keine deutliche Zustimmung zu
einem Kriterium identifizieren lässt.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge