Seite - 59 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 59 -
Text der Seite - 59 -
Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62
59
Erziehern. Dennoch muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass diese beiden Kriterien sowohl in
der Kindertageseinrichtung als auch in der Tagespflege nur eine verhaltene Zustimmung erfahren, die
Mittelwerte liegen im Bereich „eher unwichtig“.
+ p > .10, * p < .05, ** p < .01, *** p < .001
Abbildung 1: Mittelwertunterschiede in den Aufnahmekriterien, unterteilt in Kindertageseinrichtung und
Tagespflege
Quelle: NEPS doi:10.5157/NEPS:SC1:5.0.0 (eigene Berechnungen)
Diskussion
Der vorliegende Beitrag geht von der Frage aus, welche Aufnahmekriterien frühpädagogische
Betreuungseinrichtungen an den Tag legen und womit Eltern entsprechend bei der Realisierung ihrer
Betreuungswünsche konfrontiert werden. Während vor allem die Nachfrageseite und hier sozio-
demografische Faktoren hinreichend untersucht sind und sich klare Wirkmuster identifizieren lassen,
zeichnet sich die deutschsprachige Forschung vor allem durch Lücken aus, wenn es um Merkmale der
Angebotsseite geht. Durch das Aufzeigen und Vergleichen von Aufnahmekriterien von KiTas und
Tagespflege wurde ein erster Schritt zur Minderung dieser Lücken vollzogen. Die Ergebnisse zeigen,
dass auf individueller Ebene KiTas mehr Aufnahmekriterien an den Tag legen als Tagespflegepersonen.
Insbesondere die hohe Zustimmung von Erzieherinnen und Erziehern zur Betreuung eines
Geschwisterkindes zeigt, dass neben generellen Einflussfaktoren wie Platzangebot oder gesetzlichen
Regelungen auch individuelle Regelungen auf der Angebotsseite (KiTa/Träger) einen Einfluss auf die
Umsetzung des Betreuungswunschs von Eltern zu haben scheinen. Es kann angenommen werden, dass
dieses Kriterium aus sogenannten Geschwisterkindregelungen resultiert, Eltern es also leichter haben,
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge