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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
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Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62 60 einen Platz für ein weiteres Kind zu bekommen. Die deutlichsten Unterschiede zwischen KiTas und Tagespflegepersonen zeigen sich bezogen auf Geschwisterkinder und die soziale Bedürftigkeit der Eltern. Zwar werden diese beiden Aufnahmekriterien von Erzieherinnen und Erziehern als relevanter angegeben als von Tagespflegepersonen, dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass die Ausprägungen der Tagespflegepersonen im mittleren (neutralen) Bereich liegen und keine Ablehnung erfahren. Dass das Kriterium der Berufstätigkeit der Eltern sowohl in KiTas als auch Tagespflege nur eine vergleichsweise geringe Zustimmung erfährt, überrascht. So wird nicht nur die generelle Erwartung an frühkindliche Betreuungseinrichtungen gestellt, dass sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten (Spieß, 2011), im Tagesbetreuungsausbaugesetz wird explizit darauf aufmerksam gemacht, dass Betreuungsplätze für Kinder von erwerbstätigen Eltern vorzuhalten sind (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2004). Auf folgende Limitationen muss hingewiesen werden: Die (deskriptive) Analyse der Aufnahmekriterien lässt keine Schlüsse darüber zu, ob und wie diese bei der Aufnahme von Kindern umgesetzt werden. Interessant erscheint ebenfalls die Frage, ob diese transparent gemacht werden, Eltern also wissen, welche Aufnahmekriterien die einzelne Einrichtung hat oder nicht. Weiter erscheint es plausibel, dass weitere Aufnahmekriterien vorliegen, diese jedoch in den Listen, die den Fachkräften vorgelegt wurden, nicht enthalten waren, die abgefragten Kriterien also nicht gänzlich mit der Realität der KiTas und Tagespflegepersonen übereinstimmen. Hier zeigt sich das Potenzial von offenen, qualitativen Untersuchungsdesigns. Es erscheint überdies denkbar, dass vereinzelte Einrichtungen keine Aufnahmekriterien haben. Die Fragen, welche Rolle Aufnahmekriterien spielen, ob sie Eltern transparent gemacht werden und tatsächlich einen Einfluss auf die Umsetzung des Betreuungswunschs haben, wie auch mögliche Abhängigkeiten von spezifischen Trägerstrukturen oder sozialräumlichen Bedingungen wie Sozialschicht der Nutzerinnen und Nutzern, bieten interessante Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschungsvorhaben. Insbesondere die unterschiedlichen Gruppen der Nutzerinnen und Nutzer könnten ein möglicher Anhaltspunkt für die berichteten Mittelwertunterschiede in den Aufnahmekriterien sein. Möglicherweise führt ein unterschiedliches Klientel zu einer unterschiedlichen Gewichtung von Aufnahmekriterien von KiTas und Tagespflege. Der Beitrag ging unter anderem davon aus, dass Eltern teilweise aufgrund von spezifischen Zugangshürden ihre Betreuungswünsche nicht umsetzen können. Individuelle Aufnahmekriterien könnten hier eine bedeutende Rolle spielen. Entsprechend kann die praktische Implikation formuliert werden, dass Eltern im Sinne der Transparenz über diese aufgeklärt werden sollten, um so die Möglichkeit zu haben, auf diese zu reagieren, oder bei Nichterfüllen eines Kriteriums sich um einen Platz in einer anderen Einrichtung bemühen zu können.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
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