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Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
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illustrierte Gedichte, textlose Bilderbuchgeschichten, Wimmelbücher, Comics, Sachbilderbücher und
30 Hörmedien für 4- bis 5-Jährige analysiert. Nach der evidenzbasierten Analyse folgte die Auswahl
von 23 Medien (20 Bilderbücher und 3 Hörmedien), die in der Pilotierungsphase des Projekts in drei
Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren von den Eltern eingesetzt wurden und nach ihrer
Passung auf inhaltlicher, sprachlicher und künstlerischer Ebene mittels eines Einschätzungsbogens von
den Eltern den jeweiligen Kategorien zugeteilt wurden. Unterstützend folgte mit einem Elternteil jeder
Familie ein Experteninterview bezüglich der jeweiligen Bilderbücher, um argumentativ die elterliche
subjektive Einordnung nachvollziehen zu können. Ergänzend wurde aus elementarpädagogischer
Perspektive eine weitere Expertin zur Einschätzung für die Alterspassung der ausgewählten Medien
hinzugezogen; mit der Elementarpädagogin folgte ein Expertengespräch basierend auf der Grundlage
des Einschätzungsbogens. Ziel der Pilotierung ist die Passung der Bilderbücher der ausgewählten
Altersstufe, um die o. g. Ebenen für die Haupterhebung zu gewährleisten. Im zweiten Forschungszyklus
wird derzeit das Lapbook mit dem Übungspool von zwei Pädagoginnen aus elementar- und
grundschulpädagogischer Perspektive bewertet; das Ziel dieser Begutachtung ist die im Sinne von
Design-Based-Research fokussierte Weiterentwicklung des Re-Designs (für die Haupterhebung)
aufgrund der Expertise von Akteurinnen und Akteuren.
Beschreibung der Haupterhebung
Im dritten, vierten und fünften Forschungsdurchlauf erfolgt die Implementierung des entwickelten
Programms in den Familien, dieses wird in familiären Vorlesesituationen eigenaktiv von den Eltern
erprobt. Für das Re-Design finden in jedem Forschungszyklus mit den insgesamt zwölf Familien (pro
Durchlauf je vier Familien) wöchentlich und am Ende der Durchführungszeit vier leitfadengestützte
Experteninterviews zu den Modifikations- und Optimierungsaspekten des Literacy-Programms mit den
Eltern statt. Nach jedem Forschungsdurchlauf werden die Ergebnisse mittels der qualitativen
Inhaltanalyse nach Kuckartz (2012) ausgewertet und das Lapbook mit den Aufgabenformaten im Re-
Design-Prozess angepasst. In den im Anschluss stattfindenden Einfallanalysen der Familien sollen
elterliche Handlungs- und Umsetzungsstrategien in sozialen Literacy-Situationen erhoben werden;
hierzu folgt eine Erstellung eines Codestrukturbaumes der möglichen elterlichen Strategien. Nach DBR
soll ein Entwicklungsprodukt (Literacy-Programm) in Kooperation mit den aktiven Akteurinnen und
Akteuren entstehen und sukzessive verbessert werden, welches in mehreren Etappen evidenzbasiert
modifiziert wurde (Reimann, 2014).
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge