Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 69 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 69 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 69 -

Bild der Seite - 69 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 69 -

Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73 69 Den leitfadengestützten Experteninterviews kommt eine besondere Bedeutung für die Re-Design- Prozesse im Forschungszyklus zu, da die Expertise der Eltern für den Erkenntnisgewinn während des gesamten Forschungsdurchlaufes relevant ist. Experteninterviews stellen in der empirischen Sozialforschung in qualitativen Studien ein wichtiges Instrument zur Datenerhebung dar, da „ihre Handlungsorientierungen, ihr Wissen und ihre Einschätzung die Handlungsbedingungen anderer Akteure in entscheidender Weise (mit-)strukturieren und damit das Expertenwissen die Dimension sozialer Relevanz aufweist“ (Bogner & Menz, 2002, S. 45). Insbesondere wird für das geplante Forschungsprojekt die Expertise der Eltern in ihrer Rolle als aktive Gestalterinnen und Gestalter der Literacy-Lernumgebungen miteinbezogen und analysiert. Ziel und Ausblick auf das Forschungsvorhaben Das Dissertationsvorhaben verfolgt im Sinne des Design-Based-Research-Ansatzes das Ziel der Entwicklung, Optimierung und Etablierung eines neu entwickelten Literacy-Programms für Familien unter Involvierung der aktiven Akteure (Eltern). Es hebt sich durch den Forschungsansatz Design- Based-Research von anderen bereits bestehenden Literacy-Übungsprogrammen ab, da es einerseits die Literacy-Bildung im ersten sprachlichen Entwicklungszeitraum der frühen Kindheit, in dem ein geringer Abstieg der Freude an Bilderbüchern zu beobachten ist (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2014), fokussiert und andererseits anwendungsorientiert die Eltern als Expertinnen und Experten miteinbezieht. Ein weiteres Anliegen der Arbeit ist, den elterlichen Umsetzungsstrategien in alltäglichen Literacy-Situationen anhand des Programms nachzugehen und in Einzelfallanalysen zu beleuchten. Erste Ergebnisse der Pilotierung werden Ende 2019 erwartet und bilden die Grundlage für die Re-Designs des ersten Forschungszyklus der Haupterhebung, die im Frühjahr 2020 in den Familien starten wird. Literaturverzeichnis Abraham, Ulf & Knopf, Julia (2014). Genres des BilderBuchs. In J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), BilderBücher Band 1 Theorie. (S. 3-11). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Bertschi-Kaufmann, Andrea & Rosebrock, Cornelia (2009). Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. In A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.), Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. (S. 7-17). Weinheim: Beltz Juventa. Blumhagen, Doreen (2018). Lapbooks im Grundschulunterricht. Kempten: Verlag an der Ruhr.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo