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Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
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Den leitfadengestützten Experteninterviews kommt eine besondere Bedeutung für die Re-Design-
Prozesse im Forschungszyklus zu, da die Expertise der Eltern für den Erkenntnisgewinn während des
gesamten Forschungsdurchlaufes relevant ist. Experteninterviews stellen in der empirischen
Sozialforschung in qualitativen Studien ein wichtiges Instrument zur Datenerhebung dar, da „ihre
Handlungsorientierungen, ihr Wissen und ihre Einschätzung die Handlungsbedingungen anderer
Akteure in entscheidender Weise (mit-)strukturieren und damit das Expertenwissen die Dimension
sozialer Relevanz aufweist“ (Bogner & Menz, 2002, S. 45). Insbesondere wird für das geplante
Forschungsprojekt die Expertise der Eltern in ihrer Rolle als aktive Gestalterinnen und Gestalter der
Literacy-Lernumgebungen miteinbezogen und analysiert.
Ziel und Ausblick auf das Forschungsvorhaben
Das Dissertationsvorhaben verfolgt im Sinne des Design-Based-Research-Ansatzes das Ziel der
Entwicklung, Optimierung und Etablierung eines neu entwickelten Literacy-Programms für Familien
unter Involvierung der aktiven Akteure (Eltern). Es hebt sich durch den Forschungsansatz Design-
Based-Research von anderen bereits bestehenden Literacy-Übungsprogrammen ab, da es einerseits
die Literacy-Bildung im ersten sprachlichen Entwicklungszeitraum der frühen Kindheit, in dem ein
geringer Abstieg der Freude an Bilderbüchern zu beobachten ist (Medienpädagogischer
Forschungsverbund Südwest, 2014), fokussiert und andererseits anwendungsorientiert die Eltern als
Expertinnen und Experten miteinbezieht. Ein weiteres Anliegen der Arbeit ist, den elterlichen
Umsetzungsstrategien in alltäglichen Literacy-Situationen anhand des Programms nachzugehen und in
Einzelfallanalysen zu beleuchten. Erste Ergebnisse der Pilotierung werden Ende 2019 erwartet und
bilden die Grundlage für die Re-Designs des ersten Forschungszyklus der Haupterhebung, die im
Frühjahr 2020 in den Familien starten wird.
Literaturverzeichnis
Abraham, Ulf & Knopf, Julia (2014). Genres des BilderBuchs. In J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.),
BilderBücher Band 1 Theorie. (S. 3-11). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Bertschi-Kaufmann, Andrea & Rosebrock, Cornelia (2009). Literalität: Bildungsaufgabe und
Forschungsfeld. In A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.), Literalität. Bildungsaufgabe
und Forschungsfeld. (S. 7-17). Weinheim: Beltz Juventa.
Blumhagen, Doreen (2018). Lapbooks im Grundschulunterricht. Kempten: Verlag an der Ruhr.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge