Seite - 71 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 71 -
Text der Seite - 71 -
Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
71
Kranz, Christine (2014). Dialogisches Vorlesen und Anschlusskommunikation. Die Bedeutung des
Vorlesens für die Entwicklung der Lesefähigkeit. In J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), BilderBücher.
Band 2 Praxis. (S. 18-22). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kuckartz, Udo (2012). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung.
Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
Kurwinkel, Tobias (2017). Bilderbuchanalyse. Narrativik – Ästhetik – Didaktik. Tübingen: Francke Verlag
UTB.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (2014). miniKIM 2014. Kleinkinder und Medien.
Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: MPFS.
Näger, Sylvia (2017). Literacy – Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Freiburg: Verlag
Herder.
Nickel, Sven (2007). Family Literacy in Deutschland. In M. Elfert & G. Rabkin (Hrsg.), Gemeinsam in der
Sprache baden: Family Literacy. Internationale Konzepte zur familienorientierten
Schriftsprachförderung. (S. 65-84), Stuttgart: Klett Sprachen.
Nickel, Sven (2004). Family Literacy – Familienorientierte Literalisierung zur Förderung des
Schriftspracherwerbs. In U. Carle & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Sprachentwicklung und
Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und
Schule. (S. 71-83). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Raatz, Saskia (2016). Entwicklung von Einstellungen gegenüber verantwortungsvoller Führung. Eine
Design-based Research Studie in der Executive Education. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Reimann, Gabi (2014). Entwicklungsfrage: Welchen Stellenwert hat die Entwicklung im Kontext von
Design Research? Wie wird Entwicklung zu einem wissenschaftlichen Akt?. In D. Euler & P. F.
E. Sloane (Hrsg.), Design-Based Research. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Richter, Karin & Plath, Monika (2012). Lesemotivation in der Grundschule. Empirische Befunde und
Modelle für den Unterricht. Weinheim/München: Beltz Juventa.
Rosebrock, Cornelia & Nix, Daniel (2014). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen
schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Salem, Tanja & Rabkin, Gabriele (2010). Kooperation von Eltern, Kindern, Elementarbereich und Schule
im Hamburger FÖRMIG-Projekt „Family Literacy“. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
Heft 4, S. 385-396.
Schründer-Lenzen, Agi (2013). Schriftspracherwerb. Berlin: Springer VS.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge