Seite - 72 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 72 -
Text der Seite - 72 -
Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
72
Staiger, Michael (2014). Erzählen mit Bild-Schrifttext-Kombinationen. Ein fünfdimensionales Modell
der Bilderbuchanalyse. In J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), BilderBücher Band 1 Theorie. (S. 12-
23). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Stiftung Lesen (2014). Vorlesestudie 2014. Vorlesen macht Familien stark. Repräsentative Befragung
von Eltern mit Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren. Verfügbar unter:
https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1357/ [15.07.2019].
Stiftung Lesen (2016). Vorlesestudie 2016. Was wünschen sich Kinder. Repräsentative Befragung von
Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren und ihren Müttern. Verfügbar unter:
https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1921 [15.07.2019].
Stiftung Lesen (2018). Vorlesestudie 2018. Vorlesen: Uneinholbares Startkapital. Bedeutung von
Vorlesen und Erzählen für das Lesenlernen. Repräsentative Befragung von Kindern der 1. bis
4. Klasse und ihren Eltern. Verfügbar unter:
https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2397 [30.10.2019].
Stiftung Lesen (2019). Vorlesestudie 2019. Vorlesen: Mehr als Vor-Lesen! Vorlesepraxis durch
sprachanregende Aktivitäten in Familien vorbereiten. Repräsentative Befragung von Eltern mit
Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren. Verfügbar unter:
https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2595 [30.10.2019].
Street, Brian (1984). Literacy in theory and practice. Cambridge: Cambridge University Press.
Taylor, Denny (1983). Family literacy. Young Children Learning To Read and Write. New Hampshire:
Heinemann Educational Books Inc.
The Design-Based Research Collective (2003). Design-Based Research: An Emerging Paradigm for
Educational Inquiry. Educational Researcher. 32 (1), (S.5-8.).
Ulich, Michaela (2003). Literacy – sprachliche Bildung im Elementarbereich. Kindergarten heute. 3, S.
6-18.
Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards der
Kultusministerkonferenz. Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. München: Wolters
Kluwer. Verfügbar unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/
2004_12_16-Bildungsstandards-Konzeption-Entwicklung.pdf / [15.07.2019].
Weinhold, Sabine (2010). Schriftspracherwerb. In G. Lange & S. Weinhold (Hrsg.), Grundlagen der
Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. (S. 2-33).
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge