Seite - 5 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Bild der Seite - 5 -
Text der Seite - 5 -
Vorwort
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 5 5
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Ausgabe 4
Durch den Ausbruch von COVID-19 sind im Laufe des Jahres 2020 viele gesellschaftliche und politische
Herausforderungen verstärkt beleuchtet worden, beispielsweise die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit
und Familienaufgaben oder die wichtige Funktion, die die Kindertagesbetreuung dabei einnimmt (Cohen,
Oppermann & Anders, 2020). Familien und Kindertagesbetreuung waren besonders herausgefordert, die
bestehenden Formen der Zusammenarbeit zu nutzen und weiterzuführen, um für die Kinder weiterhin gute
Bedingungen zum Aufwachsen zu schaffen (Cohen, Oppermann & Anders, 2020; 5. Ad-hoc-Stellungnahme
der Leopoldina, 2020). Ob und welche mittel- und langfristigen Folgen sich daraus ableiten, wird die
Forschung zukünftig verstärkt untersuchen müssen. Für den Moment kann die Krise jedoch auch als eine
weitere gesellschaftliche Entwicklung gesehen werden, die (hoffentlich) dazu beiträgt, den Bereich der
frühen Bildung auch zukünftig in Praxis und Forschung als wesentlichen Beitrag für soziale und ökonomische
Teilhabe anzuerkennen und mit entsprechenden Ressourcen auszustatten. ElFo - Elementarpädagogische
Forschungsbeiträge leistet hierzu einen Beitrag, indem NachwuchswissenschaftlerInnen bereits zu einem
frühen Zeitpunkt ihrer wissenschaftlichen Laufbahn die Möglichkeit haben, ihre Forschungsergebnisse in
einem qualitätsgesicherten Rahmen zu publizieren.
Für die vorliegende 4. Ausgabe wurden zehn Beiträge eingereicht, was ein Zeichen für die Aktivität von
NachwuchswissenschaftlerInnen, aber auch für den Bedarf an geeigneten Publikationsorganen sein kann.
Im Rahmen des Double-Blind-Peer-Review-Verfahrens wurden zwei Beiträge für die Publikation
angenommen. Die HerausgeberInnen sehen hierin einen deutlichen Hinweis auf die Qualität des
Verfahrens. Es könnte zusätzlich auch ein Hinweis sein, dass einige NachwuchswissenschaftlerInnen noch
weitere oder auch andere Unterstützungsmöglichkeiten bei ihren ersten wissenschaftlichen Publikationen
benötigen, als sie aktuell erhalten. Unter anderem, um hierauf zu reagieren, bietet ElFo ab der 4. Ausgabe
die Möglichkeit an, ausgezeichnete Masterarbeiten zu veröffentlichen.
Die angenommenen Beiträge greifen dabei Fragen auf, die wie oben beschrieben schon vor COVID-19 von
hoher Bedeutung waren und aktuell in ihrer Bedeutung nochmal gestärkt werden. Kira Ammann geht in
ihrem Beitrag auf Kinderrechte im Fokus von Bildsamkeit ein und thematisiert das nicht immer konfliktfreie
Verhältnis von Erziehung und Subjektivität von Kindern. Der Beitrag von Kathrin Hormann rekonstruiert die
Deutungs-, Denk- und Handlungsmuster von Fachkräften im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten
und nimmt die pädagogischen Fachkräfte in den Blick.
Simone Dunekacke
Berlin, Oktober 2020
Cohen, Franziska; Oppermann, Elisa; & Anders, Yvonne (2020). Wir bleiben in Kontakt: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege,
(5), S. 12-13.
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (Hrsg.) (2020). Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie.
Abgerufen von https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/coronavirus-pandemie-in-
deutschland-herausforderungen-und-interventionsmoeglichkeiten-2020/
Vorwort von Simone Dunekacke, Freie Universität Berlin
Univ.-Prof.in Dr.in Simone Dunekacke ist Professorin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildungsforschung des
Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungs-
schwerpunkte sind die Kompetenzstruktur und -entwicklung frühpädagogischer Fachkräfte sowie die mathe-
matische Bildung von Kindern im Vorschulalter. Aktuell leitet sie u. a. das Forschungsprojekt „FrühMaNawi“,
in welchem die Auswirkung verschiedener fachspezifischer Lerngelegenheiten auf die professionelle Kompe-
tenz angehender Erzieherinnen und Erzieher untersucht wird.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 31
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge