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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
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Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 22 Prozessorientierte Indikatoren zum Erfassen naturwissenschaftlicher Potenziale Auf Grundlage des vorgestellten Modells wird zur Herleitung prozessorientierter Indikatoren zur Erfassung naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im frühkindlichen Bildungsbe- reich auf das Verständnis naturwissenschaftlicher Kompetenz zurückgegriffen (Anders, 2013; Weinert, 1999). Zur Beschreibung des naturwissenschaftlichen Kompetenzbereichs stellt das Scientific Literacy-Bildungskonzept in nationalen sowie internationalen Bildungskontexten eine evidente Richtlinie dar (Fthenakis et al., 2009; Gelman & Brenneman, 2004; Norris & Phillips, 2003). Neben dem Primar- und Sekundarbereich formuliert dieses Konzept auch für den Elementarbereich zentrale Komponenten naturwissenschaftlicher Kompetenz, die sich in den Bildungsplänen wiederfinden lassen (KMK, 2009; Leuchter, 2017; Steffensky, 2017). Davon ausgehend, beinhaltet die naturwissenschaftliche Kompetenz zum einen das Wissen über Naturwissenschaften in Form von Denk- und Arbeitsweisen. Zum anderen wird das Wissen über naturwissenschaftliche Konzepte (z. B. Schwimmen/Sinken) als auch das Anwenden dieses Wissens in alltagsnahen Kontexten miteinbezogen. Zuletzt werden affektive Aspekte wie das Interesse oder die Freude mit der Beschäftigung an naturwissenschaftlichen Inhalten berücksichtigt (z. B. Bybee et al., 2009; Carstensen et al., 2011; Steffensky, 2017). Diese Indikatoren korrespondieren mit den theoretisch hergeleiteten Indikatoren für naturwissenschaftliche (Leistungs-)Potenziale im Grundschulalter (Mehrtens et al., 2021). In dem dargestellten Modell (Abb. 1) wurden die Indikatoren naturwissenschaftlicher Potenziale im Vorschul- und Grundschulalter daher zusammengeführt. Als zentrale Indikatoren für (Leistungs-)Potenziale werden ein hohes naturwissenschaftliches Interesse sowie Neugierde und ein ausgeprägtes Explorationsverhalten von naturwissenschaftlichen Phänomenen angesehen (Abels & Brauns, 2021; Fthenakis et al., 2009; Fuchs, 2019; Harrison, 2004; Taber, 2007; Wegner, 2014). Zudem wird das Anwenden (basaler) naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen, etwa in Form von Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, als Indikator für (Leistungs-)Potenziale betrachtet (Köster et al., im Druck). Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg weist viele Parallelen zum Prozess des Problemlösens auf und erfordert nicht selten kreative Denk- und Lösungsansätze (Höner et al., 2017, S. 10). Korrespondierend hierzu wird ein ausgeprägtes kreatives und selbstständiges Verhalten im Bereich des Problemlösens als Hinweis auf (hohe) (Leistungs-)Potenziale gesehen (Sumida, 2010; Taber, 2007; Köster et al., im Druck). Da vernetzendes, abstraktes, reflexives und kausales Denken für die Naturwissenschaften von hoher Relevanz ist (Abels & Brauns, 2021, S. 115) und Forschungsergebnisse naturwissenschaftlich-mathematischer Fachdidaktiken (vgl. ebd.) sowie der frühkindlichen Begabungsforschung (Fuchs, 2019) auf dieses als Merkmal zur Identifikation von (Leistungs-)
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
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