Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Seite - 26 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 26 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Bild der Seite - 26 -

Bild der Seite - 26 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text der Seite - 26 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 26 Kontext. Dabei baut sich das Instrument in mehrere Teilbereiche auf, die zum einen die oben genannten naturwissenschaftlichen Kompetenzbereiche erfassen (Anders, 2013; Steffensky, 2017; Steffensky et al., 2018). Zum anderen berücksichtigt der Bogen Merkmale naturwissenschaftlicher Potenziale und begabungsstützender Persönlichkeitseigenschaften (siehe Abb. 1). Durch strukturierte und alltagsintegrierte Beobachtungen kindlicher Aktivitäten sollen erste Hinweise auf naturwissenschaftliche Potenziale gefunden werden. Zudem regt das Instrument mithilfe von Reflexionsfragen zu Gesprächen über die Beobachtungsbereiche unter den pädagogischen Fachkräften an, greift den Übergangsprozess auf und soll eine anschlussfähige Weitergabe kindlicher Bildungsbiographien unterstützen. Die Erfassung naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Sachunterricht der Grundschule erfolgt durch das Diagnosetool NaDia. Dieses wurde in Anlehnung an das Total Talent Portfolio in Science und dem Total Talent Portfolio (TTP) nach Heilbronner und Renzulli (2016) adaptiert und auf Basis des zuvor beschriebenen Modells für den Sachunterricht weiterentwickelt. Einige Indikatoren des Modells finden sich bereits in dem ursprünglichen, von Heilbronner und Renzulli entwickelten Portfolio wieder. NaDia baut auf der Struktur des TTP auf und erweitert diese um die benannten Indikatoren (Abb.1). Neben einer Erfassung der bereits gezeigten Kompetenzbereiche bzw. Indikatoren bietet die Orientierung an dem TTP die Möglichkeit, die gezeigten Kompetenzen differenziert und kontextualisiert zu dokumentieren. Ergänzend zu diesem wurde, gemäß dem Modell, ein Beobachtungsbogen entwickelt, der den Prozess der Erfassung von Leistungspotenziale weiter objektivieren soll. Aufbauend auf den gesammelten Informationen können Lehrkräfte im Austausch mit der wissenschaftlichen Begleitung und anschließend selbstständig individuelle Förderstrategien entwickeln. Ausblick und Limitation Das weitere Projektvorgehen besteht darin, die theoriegeleiteten Instrumente mithilfe der pädagogischen Praxis zu überprüfen und weiterzuentwickeln. In der Entwicklungsphase kamen beide Instrumente im vor- und schulischem Kontext zur Anwendung. Weiterhin wird das Ziel verfolgt, mithilfe dieser Instrumente alltagsintegriert und nach einem pädagogischen Begabungsverständnis Pädagog:innen hinsichtlich der Identifizierung früher Potenziale zu unterstützen. In Anbetracht vorhandener Bildungsdokumentationen kann der Zugewinn dieser Instrumente damit begründet werden, dass sie detaillierter den naturwissenschaftlichen Bildungsbereich und mögliche Potenziale aufgreifen. Zudem ermöglicht das pädagogische Begabungsverständnis Pädagog:innen, Potenziale zu identifizieren, wohingegen herkömmliche Bildungsdokumentationen keine Fokussierung dieser vornehmen. Eine weitere
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo