Seite - 29 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Bild der Seite - 29 -
Text der Seite - 29 -
Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess
von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31
29
Höner, Kerstin (2015). Expedition Naturwissenschaften - Lernen über die Natur der
Naturwissenschaften in Kindertagesstätten. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. J.
Mönks & C. Solzbacher (Hrsg.), Giftedness across the lifespan: Begabungsförderung von der
frühen Kindheit bis ins Alter: Forder-und Förderkonzepte aus der Forschung. (S. 47-66). Berlin:
Lit.
Käpnick, Friedhelm (2014). Fachdidaktik Mathematik. International Panel of Experts for Gifted
Education (iPEGE)(Hrsg.): Professionelle Begabtenförderung: Fachdidaktik und
Begabtenförderung, ÖZBF. (S. 199-215). Salzburg: Eigenverlag.
KMK (2009). Empfehlung der Kulturministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch naturwissen-
schaftlich-technischen Bildung: Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2009. Abge-
rufen von https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschlu-
esse/2009/2009_05_07-Empf-MINT.pdf/
Köster, Hilde; Mehrtens, Tobias & Müller, Freya (im Druck). Merkmale naturwissenschaftlicher
Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter: Ein Modell. In G. Weigand & C. Fischer et
al. (Hrsg.), Leistung macht Schule. Begabung- und Begabtenförderung als Schul- und
Unterrichtsentwicklung. (o.S.). Bielefeldt: Wbv.
Kuckartz, Udo & Rädiker, Stefan (2014). Datenaufbereitung und Datenbereinigung in der qualitativen
Sozialforschung. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen
Sozialforschung. (S. 383-396). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Kuckartz, Udo & Rädiker, Stefan (2020). Fokussierte Interviewanalyse mit MAXQDA: Schritt für Schritt.
Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Leuchter, Miriam (2017). Kinder erkunden die Welt: Frühe naturwissenschaftliche Bildung und
Förderung. Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Mandl, Heinz & Kopp, Birgitta (2006). Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (128)
(Forschungsbericht, Ludwig-Maximilians-Universität München). RIS. Abgerufen von
https://epub.ub.uni-muenchen.de/905/1/Forschungsbericht182.pdf/
Mehrtens, Tobias; Köster, Hilde; Rehfeldt, Daniel & Müller, Freya (2021). Naturwissenschaftsbezogene
Leistungspotenziale bei Grundschulkindern diagnostizieren. In S. Habig (Vorsitz),
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 41, 749-752, GDCP-
Tagungsband, Online.
Niedersächsisches Kultusministerium (2018). Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im
Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder. Abgerufen von
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/fruhkindliche_bildung/orientierungsplan/orient
ierungsplan-fuer-bildung-und-erziehung-86998.html/
Norris, Stephen P. & Phillips, Linda M. (2003). How literacy in its fundamental sense is central to
scientific literacy. Science education, 87 (2), 224-240.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 33
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge