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64 AnfängeaufdemTheater–DerSchrei,denniemandhört!
weinen.“ (DS41)–wirkenaufpsychischerEbene–„Ihr[VaterundMutter]
seid zweiMühlsteine, zwischendenen ichzermalmtwerde.“ (DS46)–und
gipfeln imNervenzusammenbruchdesSohnes.
BetrachtetmandenSchrei,denniemandhört!unterdemAspektdesdem
NaturalismuszuzurechnendensozialenDramas, so lassensichMerkmalewie
Polymythie, dasNebeneinanderführenmehrerer Einzelhandlungen, die an
Stelle einer kausalgenetischenHandlung treten, dieWahrscheinlichkeit des
sprachlichenAusdrucksunddamiteinhergehenddiePluralisierungderSprach-
bereiche inFormvon„authentisch-individualisierende[r]Ausdrucksform“175
sowiedasdieHandlungdeterminierendeMilieu inFeldmannsStückausma-
chen.176
WasSchößler fürAutorendes sozialenDramaskonstatiert, nämlichdass
sich „vor allem imKontext des sozialenDramas […]nebendem Interesse
derAutorenanVerfallserscheinungen,Abstiegsgeschichtenundplebejischem
MilieudieBerührungsangstmitebendieserSphäre“177manifestiere, trifftauf
Feldmannabernichtzu.
Wiegezeigtkommtes inFeldmannsStückzueinemGattungskonglomerat,
wieesGómezPatoalscharakteristischfürösterreichischeAutorinnen,die im
Zeitraum1900–1933andieÖffentlichkeit treten,ausmacht.
DieStückeder SchriftstellerinnenwieBernsteinoderFeldmanngehenüberdenNatu-
ralismus – die künstlerische Bewegung, die die erste Phase ihres Lebens beherrscht –
hinaus,undantizipierenMerkmale,die später inexpressionistischenundavantgardisti-
schenTextenzuerkennensind.178
DieFrauaufderBühne–TheaterautorinnenanderSchwellezum
20. Jahrhundert
Imausgehenden19.undindenerstenJahrzehntendes20. Jahrhundertskommt
es inÖsterreichzueinerZunahmeanweiblichenTheaterautorinnen.Vonden
inderzweitenHälftedes19. JahrhundertsgeborenenundheutezumTeilnoch
unbekanntenösterreichischenSchriftstellerinnen,dieGómezPato in ihrem
AufsatzüberSchriftstellerinnenderösterreichischenModerneanführt,hatdie
175 Franziska,Schößler:Einführung indasbürgerlicheTrauerspielunddassozialeDrama.O. a.:
S. 37.
176 Vgl.: ebd.:S. 36ff.
177 Ebd.:S. 8.
178 Vgl.: RosaMartaGómezPato: SchriftstellerinnenderWienerModerne „auf der (litera-
rischen)Bühne“: einevergesseneTradition. In:DolorsSabatéPlanes; JaimeFeijóo (Hg.):
AproposAvantgarde.NeueEinblickenacheinhundert Jahren.Berlin.Frank&Timme2012.
S. 99–116.Hier:S. 109.
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 | CC BY-NC-ND 4.0
© 2021, Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Zeltgasse 1/6a, A-1080 Wien
Else Feldmann: Schreiben vom Rand
Journalistin und Schriftstellerin im Wien der Zwischenkriegszeit
- Titel
- Else Feldmann: Schreiben vom Rand
- Untertitel
- Journalistin und Schriftstellerin im Wien der Zwischenkriegszeit
- Autor
- Elisabth H. Debazi
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21213-3
- Abmessungen
- 15.8 x 23.4 cm
- Seiten
- 306
- Schlagwörter
- L
- Kategorie
- Biographien