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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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138 ImNamenderEmanzipation »Eachof the themeswehave touchedonwithin this traditionalist version of ›English ideology‹organises crimewithin it. Eachoneconnectswithand identifies crime–and inserts it intoadiscourseaboutnormality, rightness andtheir inverse«(Halletal. 1978:149-150). Genauso wichtig ist ihnen herauszustellen, dass diese traditionalistische Ideologie nur ein Anteil des strukturell widersprüchlichen Alltagsverstands der Subalternen ist. Sie übernehmen Gramscis Bild des inkohärenten All- tagsverstands und zeigen, dass jedes der von ihnen behandeltenThemen –Respektabilität, Arbeit, Disziplin, Familie, die Stadt, Recht, ja selbst die Nation – immer auch Spuren dessen enthält, was Gramsci als »buonsen- so« bezeichnet hatte: Traditionen des Widerstands und Erfahrungen der Selbstorganisation, »Spuren autonomer Initiative« (GH: 2191) sind eben- so Teil des Alltagsverstands und in seinen operativen Elementen präsent. Dochdiesewerdennicht so ausgearbeitet, organisiert undpolitisch effektiv gemacht, wie dies der konservativen moralisch-intellektuellen Führung in Hinblick auf die traditionalistischen Elemente gelingt. Die Konstruktion des FolkDevils ermöglicht also dieDominanz der traditionalistischen oder autoritären Elemente innerhalb des fragmentierten Alltagsverstands über die solidarischen und demokratischen.Diese Dominanz funktioniert nicht als Gleichschaltung, sondern indem sie alternative oder widersprechende Elemente–Erfahrungen,WerteundUrteile,dienichtmitderkonservativen englischen Ideologie kompatibel sind – als untergeordnete Ausnahmen verarbeitet:DieseElemente, »which are situationally or contextually bound, then appear asmere exceptions, brackets, qualifications,within this larger structure of thought. In this way the dominant and subordinate position of the different classes is refracted through the relation between dominant and subordinate structures of ideas« (Hall et al. 1978: 155).DiedritteDimen- sion zur Erklärung des entstehenden autoritären Konsenses ist die Krise der bestehendenHegemonieverhältnisse. Die zentraleThese des Buches lautet, dass die Formen der Konsensgenerierung–durch ideologische Universali- sierung,materielle Einbindung und institutionelle Stabilisierung – die für den britischen Nachkriegskapitalismus prägend waren Anfang der 1970er Jahredesintegrieren.DieAusweitungrepressiverPolitikkonntenurvordem Hintergrund einer erschöpften Hegemonie verstanden werden, die selbst nur eineDimensioneinerumfassenden– inGramscisWorten: organischen –Krisewar.In»PolicingtheCrisis«wirddieKriseselbstals langeandauern- derProzess verstanden, indemsichunterschiedlicheKrisendynamikenmit
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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