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Künstler*innenzuvereinfachenunddenDirektioneneinemöglichsteinfache
KommunikationmitpotentiellenneuenGastauftretendenzugewähren,wur-
denalsbaldneueMediengegründet.DieersteZeitungfürreisendeArtist*innen
inderHabsburgermonarchiewardie InternationaleArtistenRevue.Orientiert
anDerArtist sah sich die InternationaleArtistenRevue alsVertreterin der
Interessen,Avantgarde imKampfumeineVerbesserungderLage sowie für
einesozialeundgesellschaftlicheBesserstellungdesStandesder (international)
tätigenKünstler*innen.Als„FachorganfürVarieté-undSpezialitätenbühnen,
Circus,Konzertetablissements,SchaustellerundreisendeTheater“wolltediese
ZeitungsämtlichenmobilenKünstler*innenVernetzungs-undOrientierungs-
möglichkeitenbieten.ÜberderartigeFortschritteberichtetedasMediumin
denAusgaben.42EinerstesResümee1894 lautete:
DieFachpresseisteinunentbehrlicherFaktorimArtisten-Leben.SieistdieVerbindungs-
brückezwischenDirektorenundArtisten.DerwichtigsteAdressenkalender fürOrphe-
ums, Chantants, Circusse und diversen anderenVergnügungs-Etablissements. Sie för-
dert, in gleichemMaasse die Interessen der Direktoren, sowie auch die der Artisten,
wachtmit immeroffenenAugenüberalleVorgänge inderKünstlerwelt […].[!]43
DerAnspruchderZeitungenwares,nichtnurInformationenüberLokalitäten
undEnsemblesbereitzustellen, sonderndiezahlreichenEtablissementsund
Künstler*innenzuvernetzen.44 InderVerbreitungdesFachorgans spiegelte
sichalsbaldder immermobilerwerdendeCharakterpopulärerKulturwider:
InsgesamtverdoppeltensichdieAgenturenundLokale,mitdenendasFachor-
gan inKontakt stand,überdie JahreseinesBestehensbis1914undkonntesich
die InternationaleArtistenRevueaufKorrespondenzeninbiszu100Städten
berufen.45DaswachsendeInteresseaninternationalenAufführungenzeigte
sichauchinderZunahmederkorrespondierendenLokalitätenundsteigenden
ZahlanbezahltenInseraten inder InternationalenArtistenRevue.Zunächst
listetedieInternationaleArtistenRevue ineinemIndexsämtlichemitihrinKor-
respondenzstehendeLokalitätenauf:DasSpektrumreichtevonVarietésüber
SingspielhallenbishinzukleinenEtablissementsundCafésmitAufführungs-
möglichkeiten.NochvordemzehnjährigenBestehenderZeitungnahmendiese
42 IAR,8.11.1891,1.
43 ArthurFalz, „DieFachpresse“, IAR,10.3.1894,1–2,hier1.
44 Angemerktwerdenmuss,dassdieseZahlensichausdemeurozentrischenBlickder Inter-
nationalenArtistenRevue ergebenundausder inneramerikanischenPerspektivedieZahl
starknachobenkorrigiertwerdenmuss. Jedochsoll indiesemTeildasrasanteWachstumam
PublikationsorganIAR,dasssichanseinemNewYorkerPendantorientierte,nachvollzogen
werden.EinevergleichendestatistischeErhebungimNewYorkClipperwärewünschenswert.
45 StatistischeAuswertungderVerzeichnisseder InternationalenArtistenRevueüber ihreEr-
scheinungsjahre1891–1914(vonderAutorindurchgeführt).
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Title
- Auf die Tour!
- Subtitle
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Author
- Susanne Korbel
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Size
- 15.9 x 24.0 cm
- Pages
- 272
- Category
- Kunst und Kultur