Page - 205 - in Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Image of the Page - 205 -
Text of the Page - 205 -
(Jüdischer)HumorundÄhnlichkeit 205
dasStückoderLiederlebt,unddemThema–Migration,Geschlechterrollen,
Bürgertum–zuschaffen. ImLiedDerReisekoffergreiftRisaBastédieKonven-
tionderdamaligenZeit, dassFrauennicht gemeinsammitMännern reisen
sollen,auf.BastéentwirftaberdiegemeinsameReisevonMännernundFrauen
alsunterhaltsamer.DasexpliziertdieKünstlerin indemStücksoweit,dass sie
dasUnterhaltsameausderFrage,was siedennnun–alsonachderReise–
mitMännergarderobeanfangenkönnte,generiert.VordieseramüsantenSzene
musssichdieProtagonistindarüberGedankenmachen,wieeinsolcherEklat
gesellschaftlich legitimierbarsei–würde ihreTante,zudersieunterwegs ist,
dasniemalsdulden.Gleichzeitig ist esdabeizentral,dass sienichtnurFrauen
oderMänner, sonderndasgesamtePublikummit ihrenÜberlegungenabholt.
Es istaugenscheinlich,dass siedafürumdie JahrhundertwendenichtdieUn-
terscheidbarkeitvonGeschlechternanzweifelte.95VielmehrmachtsieAspekte
sämtlicherGeschlechterrollen für ihrPublikumnachvollziehbarunddas,was
dieForschungmitdemÄhnlichkeitsparadigmabeschreibt–nämlichDiffe-
renznicht„überBordzuwerfen“, sondernsie„jenseits ihresGegensatzeszur
Identität“neuzukonzipieren.96 ImCoupletDieReisenachPariskonstruierte
LouisTaufstein einenBlick von außen, nämlich vonWiener*innen auf die
französischeHauptstadt.WienachParis reisendeWiener*innendieStadt,die
BevölkerungunddieKultur imaginiertenundmitwelchenStereotypendies
einherging, istdasThema.97EinWienerQuartett inAmerikaerzähltvonden
Schwierigkeiten,dieberuflicheMigrationmit sichbringenkannundkontras-
tiertgleichzeitigdasBildvonberuflichMigrierendenmitdemderbreitenMasse
jener,dieohnekonkreteAngebote, inderHoffnungnacheinembesserenLeben
vonEuropanachAmerika(undvielfachauchwiederzurück)98gingen.99Die
StückeDerReisendeundDerAfrikareisendehandelnvonberuflichbedingter
MigrationvonalsböhmischentworfenerProtagonisten,die jeweilsmiteinen
vorurteilsbehaftetenBlickaufdieeigeneUmweltdemPublikumeinenSpiegel
vorhalten.
IndemsieaufVorurteile referieren,verfolgendieStückeundLiederdiesel-
beStrategie:Sieerzeugenzunächst immereinevermeintlichtotaleDifferenz
zumstereotypisiertenCharakter, ehedieKünstler*inneneinehumoristische
95 RisaBasté,Liedertexte.NÖLA,NÖReg.Präs.TheaterTB–TextbücherderTheaterzensur
117/24.
96 AndreasLangenohl,ÄhnlichkeitalsdifferenztheoretischesKonzept:ZurReformulierungder
Modernisierungstheorie, in:Bhatti,Kimmich,Ähnlichkeit,105–127,106.
97 LouisTaufstein,DieReisenachParis.NÖLA,NÖReg.Präs.TheaterTB–Textbücherder
Theaterzensur116/23.
98 Steidl,Fischer-Nebmaier,Oberly,FromaMultiethnicEmpire toaNationofNations,50–75.
99 Heinrich Jantsch, EinWienerQuartett inAmerika.NÖLA,NÖReg. Präs.Theater TB–
TextbücherderTheaterzensur,TB–TextbücherderTheaterzensur469/07.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Title
- Auf die Tour!
- Subtitle
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Author
- Susanne Korbel
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Size
- 15.9 x 24.0 cm
- Pages
- 272
- Category
- Kunst und Kultur