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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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212.4 Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases Zugriff auf den Safe-Exit, sodass ein Insasse das Fahrzeug sicher und schnellstmöglich verlassen kann. Besonders hervorzuheben ist hier, dass der Fahrzeugnutzer vom Dienst- leister und der Instanz mit Wege- und Sonderrecht überstimmt werden kann. Überstimmt eine der Instanzen den Nutzer, kann dieser auch den Safe-Exit nicht mehr bedienen und ist gezwungen, weiter im Fahrzeug zu bleiben. Diese Konstellation entspricht aktuellen Taxi- konzepten. Der Taxifahrer kann dem Wunsch eines Fahrgastes entsprechend und so schnell wie möglich anhalten. Prinzipiell hat er jedoch auch die Möglichkeit, diesen Wunsch zu missachten und das Fahrzeug nach eigenem Wunsch zu führen. 2.4 Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases In diesem Abschnitt werden Merkmale und deren mögliche Ausprägungen vorgestellt, mit denen die ausgewählten Use-Cases klassifiziert werden können. Neben den im Folgenden beschriebenen technisch orientierten Merkmalen können noch viele weitere Unterschei- dungsmerkmale festgelegt werden, z. B. hinsichtlich Geschäftsmodell oder Marktplatzie- rung. Dieses soll auch aufgrund des bisher geringen Kenntnisstands über die konkreten Produkte zunächst hintangestellt werden. Die Merkmale, in der alphabetischen Ordnung A bis I, wurden aus dem Drei-Ebenen- Modell der Fahraufgabe nach Donges [3] abgeleitet und für die Beschreibung ausgewählt. Hierbei wird die Fahraufgabe in die Ebenen Navigation, Bahnführung und Stabilisierung aufgeteilt. Abb. 2.8 Eingriffsmöglichkeiten beim Vehicle-on-Demand
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Title
Autonomes Fahren
Subtitle
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Authors
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Publisher
Springer Open
Date
2015
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Size
16.8 x 24.0 cm
Pages
756
Category
Technik
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