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212.4
Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases
Zugriff auf den Safe-Exit, sodass ein Insasse das Fahrzeug sicher und schnellstmöglich
verlassen kann. Besonders hervorzuheben ist hier, dass der Fahrzeugnutzer vom Dienst-
leister und der Instanz mit Wege- und Sonderrecht überstimmt werden kann. Überstimmt
eine der Instanzen den Nutzer, kann dieser auch den Safe-Exit nicht mehr bedienen und ist
gezwungen, weiter im Fahrzeug zu bleiben. Diese Konstellation entspricht aktuellen Taxi-
konzepten. Der Taxifahrer kann dem Wunsch eines Fahrgastes entsprechend und so schnell
wie möglich anhalten. Prinzipiell hat er jedoch auch die Möglichkeit, diesen Wunsch zu
missachten und das Fahrzeug nach eigenem Wunsch zu führen.
2.4 Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases
In diesem Abschnitt werden Merkmale und deren mögliche Ausprägungen vorgestellt, mit
denen die ausgewählten Use-Cases klassifiziert werden können. Neben den im Folgenden
beschriebenen technisch orientierten Merkmalen können noch viele weitere Unterschei-
dungsmerkmale festgelegt werden, z. B. hinsichtlich Geschäftsmodell oder Marktplatzie-
rung. Dieses soll auch aufgrund des bisher geringen Kenntnisstands über die konkreten
Produkte zunächst hintangestellt werden.
Die Merkmale, in der alphabetischen Ordnung A bis I, wurden aus dem Drei-Ebenen-
Modell der Fahraufgabe nach Donges [3] abgeleitet und für die Beschreibung ausgewählt.
Hierbei wird die Fahraufgabe in die Ebenen Navigation, Bahnführung und Stabilisierung
aufgeteilt.
Abb. 2.8 Eingriffsmöglichkeiten beim Vehicle-on-Demand
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung