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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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Use-Cases des autonomen Fahrens26 2.4.5 Merkmal E: Dynamische Elemente 2.4.5.1 Motivation Die Komplexität einer Szene hängt neben der Szenerie maßgeblich von den dynamischen Elementen ab. Die dynamischen Elemente, die sich zusätzlich zu dem autonom fahrenden Fahrzeug in der Szene befinden, erweitern die Anforderungen an die (Fahr-)Fähigkeiten des Fahrroboters. Somit beschreibt dieses Merkmal, inwieweit der Use-Case im aktuellen Straßenverkehr eingesetzt werden kann oder ob Einschränkungen bzw. der Ausschluss von dynamischen Elementen vorgesehen ist. Tab. 2.5 (Fortsetzung) Ausprägung Beschreibung anbaufreie Hauptver- kehrsstraße ‡ anbaufreie Straßen im Vorfeld oder innerhalb bebauter Gebiete ‡ Verbindungsfunktionen ‡ Straßenseitenräume mit lockeren Bebauung und Einrichtungen der tertiären Nutzung1, daher geringe Erschließungsfunktion ‡ einbahnig oder zweibahnig ‡ Verknüpfung mit dem übrigen Straßennetz überwiegend durch plangleiche Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage oder Kreisverkehren ‡ festgelegte Regeln für Straßenverkehr gelten Landstraße ‡ anbaufreie Straßen außerhalb bebauter Gebiete ‡ einbahnig mit kurzen zweibahnigen Abschnitten ‡ Verknüpfung mit Straßen der gleichen Kategoriengruppe i. A. durch plan- gleiche oder planfreie Knotenpunkte ‡ im Wesentlichen Verbindungsfunktion ‡ bei einzelnen unmittelbar an die Straße angrenzenden Gebäuden in geringem Maße Erschließungsfunktion ‡ festgelegte Regeln für Straßenverkehr gelten Autobahn ‡ anbaufreie Straßen außerhalb, im Vorfeld und innerhalb bebauter Gebiete ‡ planfreie und teilplanfreie Knotenpunkte ‡ zweibahnig ‡ ausschließlich für schnellen Kraftfahrzeugverkehr ‡ Zufahrt nur über spezielle Anschlussstellen ‡ festgelegte Regeln für Straßenverkehr gelten Sonderareale ‡ nicht öffentlich zugänglich ‡ Geometrie ist nicht bekannt ‡ beispielsweise um weiträumiges privates Gelände oder Industrieanlagen ‡ evtl. zusätzliche Infrastruktur für autonomes Fahren (z. B. Containerhäfen mit autonomen Systemen für die Be- und Entladung sowie die Kommissio- nierung) 1 d. h. Nutzung durch Handel und Gewerbe
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Title
Autonomes Fahren
Subtitle
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Authors
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Publisher
Springer Open
Date
2015
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Size
16.8 x 24.0 cm
Pages
756
Category
Technik
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