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Use-Cases des autonomen
Fahrens26
2.4.5 Merkmal E: Dynamische Elemente
2.4.5.1 Motivation
Die Komplexität einer Szene hängt neben der Szenerie maßgeblich von den dynamischen
Elementen ab. Die dynamischen Elemente, die sich zusätzlich zu dem autonom fahrenden
Fahrzeug in der Szene befinden, erweitern die Anforderungen an die (Fahr-)Fähigkeiten
des Fahrroboters. Somit beschreibt dieses Merkmal, inwieweit der Use-Case im aktuellen
Straßenverkehr eingesetzt werden kann oder ob Einschränkungen bzw. der Ausschluss von
dynamischen Elementen vorgesehen ist.
Tab. 2.5 (Fortsetzung)
Ausprägung Beschreibung
anbaufreie
Hauptver-
kehrsstraße anbaufreie Straßen im Vorfeld oder innerhalb bebauter Gebiete
Verbindungsfunktionen
Straßenseitenräume mit lockeren Bebauung und Einrichtungen der tertiären
Nutzung1, daher geringe Erschließungsfunktion
einbahnig oder zweibahnig
Verknüpfung mit dem übrigen Straßennetz überwiegend durch plangleiche
Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage oder Kreisverkehren
festgelegte Regeln für Straßenverkehr gelten
Landstraße anbaufreie Straßen außerhalb bebauter Gebiete
einbahnig mit kurzen zweibahnigen Abschnitten
Verknüpfung mit Straßen der gleichen Kategoriengruppe i. A. durch plan-
gleiche oder planfreie Knotenpunkte
im Wesentlichen Verbindungsfunktion
bei einzelnen unmittelbar an die Straße angrenzenden Gebäuden in geringem
Maße Erschließungsfunktion
festgelegte Regeln für Straßenverkehr gelten
Autobahn anbaufreie Straßen außerhalb, im Vorfeld und innerhalb bebauter Gebiete
planfreie und teilplanfreie Knotenpunkte
zweibahnig
ausschließlich für schnellen Kraftfahrzeugverkehr
Zufahrt nur über spezielle Anschlussstellen
festgelegte Regeln für Straßenverkehr gelten
Sonderareale nicht öffentlich zugänglich
Geometrie ist nicht bekannt
beispielsweise um weiträumiges privates Gelände oder Industrieanlagen
evtl. zusätzliche Infrastruktur für autonomes Fahren (z. B. Containerhäfen
mit autonomen Systemen für die Be- und Entladung sowie die Kommissio-
nierung)
1 d. h. Nutzung durch Handel und Gewerbe
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung