Page - (000043) - in Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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312.4
Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases
können. Um dennoch die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden zu erfüllen, könnten Bereiche
außerhalb des Einsatzbereichs des autonomen Fahrens mithilfe von Erweiterungskonzep-
ten abgedeckt werden. Das Erweiterungskonzept beschreibt, ob und womit es ermöglicht
wird, die Fahrzeugführung außerhalb des für autonomes Fahren spezifizierten Einsatz-
bereichs auszuführen.
2.4.8.2 Merkmalsausprägungen
1. keine Erweiterung
2. Fahrer
3. teleoperiertes Fahren
4. Lotsen-Service
5. Extra-Transportmittel
In Tab. 2.9 werden den einzelnen Konzepten Beschreibungen detaillierter Charakteristiken
zugewiesen. Wenn auf das Erweiterungskonzept Fahrer gesetzt wird, bedingt dies, dass
eine Fahrzeugführungsschnittstelle („Fahrerarbeitsplatz“) zur Verfügung steht. Außerdem
wird vorausgesetzt, dass eine fahrtüchtige und autorisierte Person als Insasse die Fahrt
außerhalb des Einsatzbereichs des autonomen Fahrens begleitet. Für die anderen denkba-
ren, aus heutiger Sicht noch futuristisch wirkenden Ausprägungen (teleoperiertes Fahren
sowie Lotsen-Service) ist ein für diese Variante notwendiger Dienst bzw. eine Schnittstelle
bereitzustellen.
Tab. 2.9 Ausprägungen des Merkmals H
Ausprägung Beschreibung
keine Erweiterung der Einsatzbereich wird nicht erweitert
vollständige Abdeckung eines Einsatzbereichs für spezifizierte
Transportaufgaben: exklusiv-autonomes Fahrzeug
bei Überdeckung des Einsatzbereichs mit dem von aktuellen Fahr-
zeugen: vollautonomes Fahrzeug
Fahrer Übernahme der Fahraufgabe durch einen Menschen
teleoperiertes Fahren Übernahme der Fahraufgabe durch einen externen Operator
Lotsen-Service siehe Tab. 2.8
Extra-Transportmittel Überführen des Fahrroboters an den Grenzen des Einsatzbereichs
zu einem Extra-Transportmittel, sodass dieses Transportmittel die
Transportaufgabe weiter ausführt
Beispiel: Langstreckentransport von Stadtfahrzeugen mithilfe eines
„Autozugs“ oder mithilfe eines Konzepts ähnlich einer elektronischen
Deichsel
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung