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Das automatisierte Fahren im
Kontext60
Bordcomputer (Check Control) im 7er BMW (E23). Mit der Vorstellung des ABS im
Jahr 1978 begann die Ära aktiver Fahrerassistenzsysteme, die direkt in das Fahrgeschehen
eingreifen.
3.17 Knight Rider und die Bordelektronik
Diese technischen Entwicklungen beeinflussten auch die Kulturproduktion. Das Kino
kehrte der animistischen Diabolisierung des fahrerlosen Autos den RĂĽcken und begann sich
fĂĽr die Bordelektronik zu interessieren.
Ein sprechendes Auto mit dem Namen KITT (Knight Industries Two Thousand) wurde
zum Hauptdarsteller der Fernsehserie Knight Rider (1982–1986). Der schwarze Pontiac
Firebird Trans Am mit der roten Lichterkette im KĂĽhlergrill konnte sowohl manuell ge-
steuert werden (Norm-Modus) als auch automatisch fahren (Auto-Modus). Der Fahr
roboter
unterstĂĽtzte den ehemaligen Polizisten Michael Knight bei der Verbrecherjagd.
KITT ist also ein Vollautomat mit VerfĂĽgbarkeitsfahrer (s. Kap. 2). Ein Teil seiner
Schaltkreise sei an der Stanford-University entwickelt worden, berichtet KITT in An-
spielung auf die Entwicklung des fahrerlosen Stanford Cart (Knight Rider, Season one,
Episode Just my bill – 24:49).
Knight Rider bringt die anthropomorphen Dimensionen der Herbie-Reihe auf den Stand
der Informationsgesellschaft. Im Mittelpunkt der Serie steht der Dialog, die Kommunika-
tion zwischen Mensch und Maschine. Michael Knight kann KITT ĂĽber seine Armbanduhr
(ComLink) herbeirufen.3 Diese Bilder träumen nicht nur vom autonomen Fahren, sondern
von einem Auto, mit dem man sprechen kann, einem Auto, das antwortet. Michael nennt
KITT immer wieder pal (eng.) – Kumpel. Die Maschine ist ein Partner des Menschen: Auch
bei manueller Steuerung – mit einem Gullwing Lenkrad – gibt sie Ratschläge. Die Sprache
als Mensch-Maschine-Schnittstelle funktioniert hier reibungslos, im Gegensatz zu ihrer
Problematisierung im Film der 1990er-Jahre.
Auch Knight Rider bespielt die historisch bekannte Achse aus Wunderbarem und
Unheimlichem. Im RĂĽckgriff auf den Bildervorrat des Horrorfilms der 1970er-Jahre liefert
sich KITT ein Duell mit seinem bösartigen automobilen Ebenbild KARR, einem Fahrzeug,
das auf Selbsterhaltung programmiert ist.
Aber auch in dem normalerweise nicht eigenständig agierenden KITT lauert das Poten-
zial einer Rebellion gegen den Fahrer. Erstens kann er ihn in Ausnahmefällen überstimmen,
etwa wenn dieser sich durch sein Fahrverhalten selbst gefährdet: „Ich kann nicht zulassen,
dass Sie Ihr Leben in Gefahr bringen. Ich übernehme die Kontrolle.“ (Knight Rider, Season
one, Episode Trust doesn’t trust, 41:53). Hier zeigt sich, dass der um Autonomie kämpfen-
de Computer HAL 9000 aus Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum (1968) der
Konzeption von KITT als Vorbild diente ([15], S. 2).
3 Knight Rider soll von einem computerunterstĂĽtzten Fahrzeug der Serie B.J. and the Bear (1979),
Episode Cains Cruiser, inspiriert worden sein ([15], S. 1).
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung