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65129.4
Exploration des Themas aus der Perspektive von Verkehrsteilnehmern
Ver änderungen und Folgen von Verkehrs- und Gesellschaftssystem sowie des recht-
lichen Rahmens. Mindestens zwei Drittel solcher antizipierten Eigenschaften und Kon-
sequenzen sind deutlich positiv konnotiert, in den deutschen Medien-Kommentaren
sind es sogar um die 70 Prozent. Sie können sich z. B. auf einen erwarteten Sicherheits-
vorteil autonomer Fahrzeuge beziehen, von denen erwartet wird, in Zukunft Unfälle im
Straßenverkehr deutlich zu reduzieren, wenn nicht sogar gänzlich zu verhindern – ein
User formuliert es so: „Eigentlich sollte so ein Auto aber wesentlich sicherer unter-
wegs sein als mit Fahrer. Denn es hat viel mehr Sensoren fĂĽr die Wahrnehmung zur Ver-
fügung, kann in alle Richtungen gleichzeitig gucken und hat eine Reaktionsfähigkeit
nahe null.“
Auf der negativen Seite werden vor allem gesellschaftliche Konsequenzen befĂĽrchtet,
darunter etwa der Verlust von Arbeitsplätzen: „Woran diese Typen arbeiten, ist konkret der
Wegfall der deutschen Autoindustrie. Kein Kerl wird sich noch einen Porsche oder einen
dicken Benz kaufen, wenn er damit genau so herumgeschwurbelt wird wie Otto Normal-
Tab. 29.2 Aussagenverteilung von n = 647 auf einer sachlich-objektbezogenen Ebene
D USA Heise
online
Kategorie Nennung in %
Eigenschaften, Folgen
autonomer Fahrzeuge 60% 66% 27%
Positiv 71% 61% 70%
Sicherheit,
Zuverlässigkeit 39% 39% 37%
Flexibilität, Komfort 28% 18% 30%
Beitrag zur Verkehrs-
optimierung 11% 11% 9%
Integrative Verkehrs-
teilnahme 8% 10% 0%
Fortschritt 5% 17% 6%
Nachhaltigkeit 5% 3% 9%
Kostenersparnis 4% 2% 9%
Negativ 29% 39% 30%
Gesell. Konsequenzen 47% 63% 22%
Datenmissbrauch 18% 11% 14%
Mängel technischer
Infrastruktur 15% 11% 0%
Teuerung 10% 5% 57%
Unklarheiten 10% 10% 7% D USA Heise
online
Kategorie Nennung in %
Haftung, Ver-
sicherung & Recht 21% 16% 19%
Haftungsthemen 75% 34% 51%
Gesetzes-
modifikation 19% 8% 28%
Kosten entwicklung 6% 24% 18%
Zivilrechts-Aus-
einandersetzungen 0% 34% 3%
Entwicklungs-
perspektiven 19% 18% 54%
Gesellschaft &
Allgemein 11% 11% 9%
Technik & Fahr-
zeugdesign 23% 29% 35%
Mensch-Maschine-
Interaktion 2% 7% 25%
Verkehr & Raum 25% 11% 7%
Fahren & Besitzen 39% 29% 24%
Fragen 0% 13% 0%
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung