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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 47
herstellerninDeutschlandbeziehungsweiseEuropaentwickeltundumfassen
vomKleinwagen(z.B.Microlino,e.Golife)übereinegroßeBandbreiteMittel-
klassewagen (Nissan Leaf e+, Peugot e-208,VWID.3) auchKleinbusse (VW
T6 Elektro), Sportwagen (Porsche Taycan) und Sport Utility Vehicles (SUV,
MercedesEQC,Audie-tron) (ADAC2019a).UnterdenNeuzulassungensteigt
der Anteil der Fahrzeugemit alternativenAntrieben (Elektro- oderHybrid-
fahrzeuge) um rund 50 %–dabeimachen sie jedoch zusammennur einen
Anteil von 5,3 % derNeuzulassungen und etwa zwei Prozent der gesamten
PKW-Flotte inDeutschlandaus.DerAnteil derElektro-PKWamGesamtbe-
standliegt jedochbeiwenigerals0,2
%(KBA2019).DenZahlenderErhebung
»Mobilität inDeutschland« (MiD) von 2017 zufolgewerden etwa dieHälfte
der E-Autos als Firmenwagen angeschafft (Nobis/Kuhnimhof 2018: 79). Ins-
gesamtsteigtdieZahlderinDeutschlandzugelassenenprivatenAutosweiter,
wobeidiehöchsteSteigerung imBereichder (Verbrenner-)SUVmit20 %der
Neuzulassungenfestzustellen ist (KBA2019).
Das E-Auto ist dabei keineswegs neu, sondern begleitet die Geschichte
derAutomobilitätvonAnfangan.Zwischen1880und1910stellteeseinedem
VerbrennungsautoüberlegeneTechnologiedar,die vor allemalsGebrauchs-
fahrzeug beziehungsweise Kutschenersatz fürwohlhabendeHaushalte und
insbesonderevonFrauenindenStädtengenutztwurde.DieWettbewerbsvor-
teile gegenüberdemVerbrennungsautobestanden in seinerhöherenZuver-
lässigkeitundinseinerleichterenBedienbarkeit(Dennis/Urry2009:28ff.;Or-
satoet al. 2012; Sauter-Servaes2011: 26ff).Erst zueinemspäterenZeitpunkt
setztesichdasVerbrennungsautogegenüberdemE-Autodurch,unterande-
rem,sodieThesevonSauter-Servaes (2011: 32)deshalb,weil dieE-Mobilität
auf der Kooperation verschiedener Industriezweige aufbaute und sich kei-
ne eigenständigeE-Automobilbranche gebildet hatte (siehe denBeitrag von
Zimmer indiesemBand).
Dass es sich bei den beschriebenenVerkaufszahlen privater Autos nicht
um naturwüchsige Entwicklungen oder Effekte aus sich heraus rationaler
Entscheidungen vonKonsument*innenhandelt,wird zumeinendurchden
Blick in die Geschichte sichtbar: Verschiedene Autoren (Dennis/Urry 2009;
Kuhm 1997; Norton 2008; Paterson 2007) haben herausgearbeitet, dass der
gesellschaftlichenAkzeptanzdesAutosmassiver Lobbyismusundpolitische
Richtungsentscheidungenvorausgingen.Damit einher gingderweitgehend
öffentlich getrageneAufbauder entsprechenden Infrastrukturen, unter an-
deremautogerechte StraßenundStadtstrukturen, sowiedie Schaffungund
AnpassungderrechtlichenRahmenbedingungenundInstitutionen.Flankiert
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik