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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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78 TobiasHaasund Isabel Jürgens mobilsgehtundwelchekulturellenPraktikenundSymbolikendamitein-und ausgeschlossenwerden. DieErgebnisse beruhen auf einerAnalyse vonPressemappender jewei- ligenKonzeptautos sowieaufder fürdieBewerbungderAutosentscheiden- denVideo-undBildmaterialen.DasAnalysematerial lässtsichnurimKontext seinerWerbefunktionbewerten.WiedieAutomobilhersteller ihreFahrzeug- palette tatsächlichentwickeln,wie sichdieAutos letztendlich in ihreUmge- bungeneinfügenundwieKonsument*innendasAuto in ihr täglichesLeben einbinden,wirdsich inZukunftzeigen (Manderscheid2018: 39). Volkswagen Volkswagen ist mit 10,83 Millionen verkauften Autos 2018 weltweit größ- ter Automobilhersteller.Mit seinen Automarken und Tochtergesellschaften Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Bentley, Lamborghini, Bugatti, Por- sche, seinenMarken fürLKW,Nutzfahrzeuge,Motorräder sowieMobilitäts- und Finanzdienstleistungen erzielte die VolkswagenAG2018 einenUmsatz von 235,849MilliardenEuro (VolkswagenAG 2019a: 7). Dabei ist besonders auch der chinesische Markt für Volkswagen relevant. Hier verfügt Volks- wagen über einen Marktanteil von rund 20  %. Volkswagen unterscheidet sich vonBMWundDaimler nicht nur hinsichtlich seiner Rolle alsMassen- hersteller, auch in dem Bereich Carsharing agierte der deutsche Konzern bis jetzt zögerlicher als seine Konkurrenten. Nachdem VW im Jahr 2016 aus dem Carsharing Markt ausstieg, versucht der Konzern nun mit dem Mobilitätsdienst »We share« und 1.500 E-Golfs in Berlin in diesemBereich wiederFußzufassen (Kauper2019). Dies geht auch auf das Strategieprogramm»Together–Strategie 2025« zurück, die im Jahr 2016 bekannt gegebenwurde.EinZiel desKonzerns ist es,mitderEntwicklungvonMobilitätsdienstleistungen»inZukunfteinerder führendenAnbieter auf diesemWachstumsmarkt zu sein« (VolkswagenAG 2019a: 52). Sie umfasst neben demAufbau des neuen Geschäftsfelds »Mo- bilitätslösungen« die folgenden Eckpfeiler: Stärkung der Innovationskraft, die Sicherung der Finanzierung und die Transformation des automobilen Kerngeschäfts. ImHinblick auf die Transformation des automobilen Kern- geschäfts stellt VW fest: »Fahrzeuge zu entwickeln, zu bauen und zu ver- treibenwird auch künftig essenziell für den Volkswagen Konzern bleiben« (VolkswagenAG 2019a: 52). VWwill in demKontext besonders die Positio- nierungderMarken schärfen,Batterietechnologie als neueKernkompetenz
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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