Page - 80 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Image of the Page - 80 -
Text of the Page - 80 -
80 TobiasHaasund Isabel Jürgens
Hinweise vor dem Auto auf die Straße projiziert, verändert dieWahrneh-
mungdesbefahrenenRaums.Dennes soll nichtnurdasFahrenerleichtern
unddieSicherheitbesondersbeieinerhohenVerkehrsdichteerhöhen(Blume
et al. 2014), es nimmt der fahrenden Person auch die selbständige Orien-
tierung ab. Anhaltspunkte auf der Straße verlieren anBedeutung.Darüber
hinaus verschwimmt der befahrende Raummit den Projektionen des Na-
vigationssystems und verzerrt das Bild der Außenwelt. Mit dem digitalen
Schlüssel, dem ID., der Informationen wie Sitz- und Klimaeinstellungen,
Lieblings-Radiosender, Konfiguration des Infotainments, sowie persönliche
Kontakte speichert, unterstreichtVWdieBedeutungpersönlichenBesitzes,
ermöglicht aber auch die personalisierte Nutzung des Autos durch ver-
schiedenPersonen.DasAuto als individualisierter Raumgewinnt damit an
Bedeutung.
Auffallend in der Bewerbung des Autos ist, dass demFahrzeug vielfach
menschliche Eigenschaften zugesprochenwerden. Es heißt »Autoswie der
ID.sindkeine reinenMaschinen,sondern interaktiv reagierendeAutomobi-
le« (VolkswagenAG2016:9).ErwirdbeschriebenalseinAuto,»daseinhohes
MaßanEmpathie zeigt«, »charismatisch ist«, »atmet«, »dichanschaut«und
»seineAugenschließtundöffnet«(VolkswagenAG2016:9-12).Dieswirdauch
in der gesamten Bewerbung der ID. »Familie« fortgeführt. In einemVideo
heißtes,esseien»Autos,dieunsverstehen«oder»Autos,dieenergiegeladen
sindwiewir« (VolkswagenAG2019b: 0:24-0:26; 0:32-0:34). VWwirkt damit
besondersaufeineemotionaleBeziehungzwischenAutoundMenschhin,bei
derdiedenzuGrunde liegendentechnischenAbläufe immerunbedeutender
undunsichtbarer erscheinen.VWwill damit einenbreitenKund*innenkreis
erschließen. In derWerbungwerden nicht nur vieleMenschenmit unter-
schiedlichenHintergründenundverschiedenenAltersabgebildet, indemVi-
deo heißt es auch inBezug auf die ID. Familie »erstwenn jeder Teil davon
seinkann,könnenwirdieWeltverändern«(VolkswagenAG2019b:0:44-0:51).
Daimler
ImGegensatzzuVWagiertDaimlerhauptsächlichimPremiumsegment.Un-
ter anderemmit seinen PKWMarkenMercedes-Benz, Smart undAMGer-
wirtschaftetederKonzernmiteinemFahrzeugabsatzvon2,38MillionenAu-
tos2018 167,362MilliardenEuro.
Zentral umauf die gegenwärtigenund zukünftigenHerausforderungen
zu reagieren, ist fürDaimler die 5-CStrategie.Diese umfasst die Stärkung
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik