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102 AndreaStickler
Die Europäische Kommission gliedert ihre Aktivitäten zum automati-
sierten und vernetzten Fahren in (1.) Politikinitiativen mittels Mitteilun-
gen, Roadmaps und Strategien, (2.) die Entwicklung von Standards auf
europäischer Ebene, (3.) die (Co-)Finanzierung von Forschungs- und Inno-
vationsprojekten (Horizon 2020) sowie (4.) die spezifische Förderung von
Infrastrukturpilotprojekten.ZudemsolldieKommissionauchdieSchaffung
eines Rechtsrahmens auf europäischer Ebene vorantreiben. Im Jahr 2018
wurde dann das zentrale Rahmenpapier der Kommission zum automati-
sierten Verkehr veröffentlicht: »On the road to automatedmobility: An EU
strategy formobilityof the future« (EUKOM2018).DiesesDokumentbildet
ferner die Grundlage zur Entschließung des Europäischen Parlaments im
Jahr 2019 (Europäisches Parlament 2019). Darin betont das Parlament die
WichtigkeitdesautomatisiertenVerkehrsundhebtdieglobaleFührungsrolle
hervor,dieEuropadurchdieBündelungderKräftevoneuropäischenAkteu-
ren einnehmen soll.DasPotenzial des automatisiertenVerkehrswirdkaum
mehr angezweifelt und es lassen sich kaum politische Konflikte zwischen
denpolitischenParteienerkennen.
Der genaueBlick auf dieEmergenzdesDiskurses zumautomatisierten
undvernetztenVerkehrverdeutlicht,wiediePolitikzumautomatisiertenund
vernetztenFahrendieGrundprinzipiendereuropäischenVerkehrspolitikver-
innerlicht: die globaleWettbewerbsorientierung und die Stärkung des Bin-
nenmarktes sowie die Interoperabilität beziehungsweise europäische Inte-
grationstehen imMittelpunktderDebatte.Darüberhinauserfülltdasauto-
matisierte Fahrenauch eineweitere zentrale Funktion.AlsReaktionaufdie
LegitimationskrisederwachstumsorientierenVerkehrspolitikmitderEvalu-
ierung desWeißbuches zumVerkehr im Jahr 2016 erscheint die Automati-
sierung als neuerHoffnungsträger für die Dekarbonisierung des Verkehrs.
DamitwirddieLösungdesProblemsderZunahmevonVerkehrsemissionen
indieZukunft verlagert, ohne jedochdieWachstums-undWettbewerbsori-
entierung aufgeben zumüssen.Wenn erst einmal die automatisierten und
vernetzten Fahrzeuge auf denStraßen sind, so die Annahme,dann können
dieumweltpolitischenZiele trotzgegenläufigerTendenzenerreichtwerden.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik