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AutomatisiertesundvernetztesFahrenals Zukunftsperspektive fürEuropa? 107
unter derGenerealdirektion fürBinnenmarkt, Industrie undUnternehmer-
tum und besteht aus Vertreter*innen der Kommission, denMitgliedsstaa-
ten,derAutomobilindustrie,derTelekommunikationsindustriesowiederIT-
und Versicherungsindustrie. Die Berichterstattungen von GEAR 2030 zum
automatisierten Fahrenwerden von der Kommission in den jeweiligen po-
litischenRahmendokumentenadressiert.DieMitteilungenderKommission
stehen folglich nicht imWiderspruchmit denwirtschaftlichen Interessen,
sondern integrierendiesemöglichst konsensorientiert in ihre politischeAr-
gumentationslinie.
NebenGEAR 2030 bilden sichweitere Netzwerke zum automatisierten
undvernetztenFahren zwischenPolitik, Planung,ForschungundderWirt-
schaft,dievonderKommissionunterstütztwerden–beispielsweisedieEA-
TA (European Automotive –TelecomAlliance). Einweiteres Beispiel ist die
5GAutomotiveAlliance,die sich fürden5GAusbau imAutomobilsektorein-
setzt.DiepolitischeDebattezumautomatisiertenundvernetztenFahrenin-
tegriert auch zunehmend bestehende organisierte Interessensvertretungen
auf europäischer Ebene (bspw. CEDR–Conference of EuropeanDirectors
of Roads, POLIS –Cities andRegions for Better Transport). Zudemwurde
die »Trilateral EU-US-JapanWorkingGroup onAutomation inRoadTrans-
portation« insLebengerufen,diedenAustauschzwischenderEU,denUSA
und Japan sicherstellen soll. Für den regulatorischen Rahmen insbesonde-
re imHinblick auf die Verkehrssicherheit ist auf internationaler Ebene die
UNECE (UnitedNationsEconomicCommission forEurope) verantwortlich.
EuropäischerAustauschzwischendenMitgliedstaatenerfolgteinerseitsüber
dieformaleInitiativedes»HighLevelDialogs«(VerkehrsministerienderMit-
gliedsstaaten) sowieüberdieProjekteCARTRE–»CoordinationofAutoma-
tedRoadTransportDeployment for Europe«, SCOUT»Safe andCOnnected
AUtomation inRoadTransport«) oderCRoads (ThePlatformof harmonised
C-ITSdeploymentinEurope).DerautomatisierteundvernetzteVerkehrwird
zudem immer häufiger von bestehendenAkteuren der Politikberatung auf-
genommenundauchhierhabensichneueArbeitsgruppenundAbteilungen
gebildet (bspw. imInternationalTransportForumderOECD).
Ein wichtiger Baustein innerhalb der europäischen Verkehrspolitik ist
dieForschungs-undInnovationspolitikzumautomatisiertenundvernetzten
Fahren.Zwei Initiativenbeschäftigensich intensivmitdemautomatisierten
VerkehrundtragenwesentlichzumAgenda-Settingbei:DieInitiativeSTRIA
(Strategic Transport Research and Innovation Agenda) sowie die Organisa-
tion ERTRAC (European Road Transport Research Advisory Council) (mit
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik