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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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126 FabianZimmer Ziel zu erreichen,wird die Errichtung vonLadesäulendurchdieBundesre- gierungmitmehreren100MillionenEurogefördert (NPE2019). Sollte sich das E-Auto großflächig durchsetzen, werden außerdem nicht nur positive Effekte auf den Verkehrssektor erwartet, sondern auch auf den Energiesektor. So könnten batterieelektrische Fahrzeuge als Zwi- schenspeicher fungieren, um in Spitzenzeiten überschüssigen Strom aus erneuerbarenEnergienaufzunehmenundbeiBedarfauchwiederabzugeben (BMWi 2019a). Ebenso könnte überschüssiger Strom inWasserstoff umge- wandelt und als Treibstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge genutzt werden (ForschungszentrumJülich2018). Die skizzierte Entwicklung des Automobilsektors impliziert eine Reihe von Entscheidungen beziehungsweise Entscheidungsketten im technologi- schen, verkehrspolitischenund–nicht zuletzt –auch imgesellschaftlichen Bereich. Abhängig davon,welcheEntscheidungen explizit oder implizit ge- troffenwerden,eröffnensichPfadezukünftigerEntwicklungen,anderekön- nenaberauchblockiertwerden.WeiterhinkönnenauchexterneFaktorenden möglichenGangderEntwicklungbeeinflussen. NeueMobilität –altePfadabhängigkeiten? NachdemdieGeschichtederAutomobilnutzungunddiedamitverbundenen PfadabhängigkeitensowiedersichabzeichnendeWandelhinzurE-Mobilität dargelegtwurden,wirdindiesemKapitelanalysiert,warumdieChancenauf einenAntriebswandel zwarhoch, auf eineAbkehr vonder automobilenDo- minanzabergeringsind. DaselektrischeMöglichkeitsfenster DerAutomobilsektor istvonsignifikantenundüberJahrzehntestabilisierten Pfadabhängigkeiten geprägt und das Verlassen dieses Pfades ist aufgrund von ökonomischen, institutionellen und technologischen Aspekten mit großenSchwierigkeitenverbunden.Generell bedarfes füreinen»Pfadwech- sel« das Auftreten außerordentlicher Faktorenwie Krisen der bestehenden Technologien, Regulierung, technologische Durchbrüche, Änderungen des Geschmacks, Entstehung vonNischenmärkten oder neuewissenschaftliche Erkenntnisse (Cowan/Hultén 1994: 65).Dies ist imTransport-undbesonders Automobilsektorgegeben,dadiebestehendeTechnologiedurchden»Diesel-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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