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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NeuesSpiel, neuesGlück? 145 eineGeschichte,diepraktischallenlebenswertundvorstellbarerschien.Zum zweitenbedurfteeseinesausvielenAspektenbestehendenkonsistentenPro- gramms,das vomBauder Infrastrukturüber dieRegelungdes öffentlichen Raumesbishinzur steuerlichenUnterstützungreichteundalleAspektedes Erwerbs, des Fahrens unddesAbstellens abdeckte. Schließlichwar drittens ein politischer und gesellschaftlicher Gestaltungswille nötig. Es gab vor 1930 keine Förderpolitik des Automobils. Autos galten als Luxusobjekte, bisweilendurchausmitKultstatus,abersiewarenlästig, laut,siestörtenund verschmutzen schon damals die Luft. Doch es bildete sich spätestens seit Mitte der 1950er Jahre ein breiter gesellschaftlicher Konsens heraus, diese Fahrzeuge zumuniversellen Verkehrsmittel fürmöglichst viele zumachen (Canzleretal.2018: 51ff.). DasErfolgsprogrammfür das private Automobil ist auchdieBlaupause für den Umbau der Automobilgesellschaft. Für eine erfolgreiche Verkehrs- wende braucht es ein neues Narrativ, das ein glaubhaftes Versprechen auf eine lebenswerte Zukunft darstellt und zudem eine breite gesellschaftliche Unterstützungerlangt(Rammler2017).Einsolchespost-automobilesLeitbild zeichnetsichinerstenKonturenab,einigeTrendsundTreibersindzuerken- nen. DynamikenderVerkehrswende Das Sharinggeschäft boomt, das EigentumameigenenAutowird von Jün- geren kaummehr geschätzt und es gilt keineswegs überall als schick,mit einemSUVdurchdie Straßenzu cruisen.Start-upsunddigitaleUnterneh- menwerkeln an attraktivenMobilitätslösungen.Das Fahrradfahrenwird in großenStädtenzunehmendbeliebterundMobilitäts-Apps versprecheneine routinefähigeVerknüpfungverschiedenerVerkehrsmittel. EinBlick auf dieZahlen zeigt die ganzeAmbivalenz:DieZahl der Fahr- zeugesteigthierzulandeweiteran.Ende2018wareninDeutschlandmehrals 65Millionenzugelassen,davonca.47MillionenPKW.DieAutoswerdenzum ganzüberwiegendenAnteil voneinemVerbrennungsmotorangetrieben.Der Anteil der (batterie-)elektrisch angetriebenen Fahrzeuge beträgt Ende 2019 kaummehr als einProzent.Vonder angestrebtenDekarbonisierung ist der Verkehrweitentfernt,auchderAnteilderbiogenenKraftstoffestagniert seit langem.DerAnteil andenerneuerbarenEnergienbeträgtbeiderStrompro- duktion im Jahre 2019 schon über 40  %,während er imVerkehr bei gerade
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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