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310 TobiasKalt
im Besonderen (Bridge 2008; Radhuber 2015).Während die Literatur sich
hauptsächlichmit der verarbeitenden Industrie befasst, gibt es nurwenige
Arbeiten,diesichmitextraktivenNetzwerkenimBergbaubeschäftigen(siehe
Bridge 2008; Ciccantell/Smith 2009;Dougherty 2013). Ciccantell und Smith
(2009: 363) schlagen deshalb vor, bei der Analyse von GPN amAnfang der
Wertschöpfungskette bei der Rohstoffgewinnung und -weiterverarbeitung
zubeginnen.Radhuber (2015: 6)gehteinenSchrittweiterundargumentiert,
dass der Zugriff auf LandundnatürlicheRessourcen entlangder gesamten
Wertschöpfungskette passiert. Außerdem beeinflusst die Materialität der
Rohstoffe das GPN, da bestimmte Rohstoffe nur an bestimmten Orten in
unterschiedlicherQualitätundMengevorhandensind,ihreFörderungjeun-
terschiedlichentechnologischenAufwandbenötigtund jenachRohstoffund
Fördermethode unterschiedlicheUmweltbeeinflussungen entstehen (Bridge
2008).IndemderGPN-AnsatzfüreineAnalysederMechanismenundEffekte
derExternalisierungsozial-ökologischerKostenentlangdergesamtenWert-
schöpfungskette inklusive der Rohstoffförderung und -weiterverarbeitung
geweitetwird,werdendie FormenderNaturaneignung für denAusbauder
E-Mobilitätund ihreFolgensichtbar.
Wertschöpfungskettenzurückverfolgen
DerAusgangspunkt fürdieempirischeAnalysedesGPNderE-Mobilitätbil-
detdieRekonstruktionderWertschöpfungskettedesE-Autos, entlangderer
danndie Stoffströmedurchdie verschiedenenKettenglieder vondenOrten
desKonsums zudenOrten derHerstellung bis zu denOrten derRohstoff-
gewinnungundderWeiterverarbeitungzurückverfolgtwerden.InBezugauf
jeden dieser Schrittewerden die Akteursnetzwerke, die umdieGlieder der
Wertschöpfungskettenherumentstehen,abgebildetsowiediegeographische
Verteilungvonökonomischen,sozialenundökologischenKostenundNutzen
aufgezeigt.Als konkreter Startpunkt fürdieAnalysedient SanFrancisco als
einederStädtemitderhöchstenDichteanE-Autos imStadtverkehr.
Die fragmentierten Produktionsprozesse, die weite räumliche Ausdeh-
nung, die komplexenOrganisationsstrukturen und die hohe Intransparenz
desGPNdesE-Autos stellt die empirischeAnalysevormethodischeHeraus-
forderungen. Das Ziel ist nicht, das GPN des E-Autos vollständig abzubil-
den.StattdessenwerdeneineReihevonEinschränkungenvorgenommenund
nurdiewichtigstenSchritte,Akteure,RegionenundRohstoffe imgesamten
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik