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E-Mobilität aufKostenanderer? 321
metallische Rohstoffen im Globalen Süden und der Externalisierung von
sozial-ökologischenKosten indieBergbaugebieteeinher.
DerFokusaufdieterritorialeEinbettungdesGPNunddiekonkretenOrte
derExtraktionhatauchzumVorscheingebracht,dassdieAusweitungvonEx-
traktionszonennichtunumstritten istund indenAbbaugebietenunterUm-
ständensozialeKonfliktehervorruft (siehedenBeitragvonPrauseundDietz
indiesemBand).WeiterführendeForschungzurlokalenEinbettungvonGPN
könnte untersuchen,welche Konflikte umdie Rohstoffförderung entstehen
undmitwelchenStrategienundwelchenErfolgenwenigermächtigeAkteure
versuchen,dieGPNdesE-Autossozugestalten,dassgrößereTeilederWei-
terverarbeitung undWertschöpfung in den ressourcenfördernden Ländern
verbleibt6,derRohstoffabbaustärkersozial-undumweltverträglichreguliert
wirdoderAbbauprojekteverhindertwerden.
Durch die Analyse der ressourcenintensiven Produktionsmuster und
Externalisierungsdynamiken der automobilen E-Mobilität wird die Bedeu-
tungderRessourcenfragefürDebattenumnachhaltigeMobilitätbetontund
Fragen nach der politischenGestaltung derGPNdes E-Autos aufgeworfen.
Klar ist, dassdie konventionelle fossileMobilität auchmit sozial-ökologisch
schädlicher Rohstoffextraktion und zudemmit einem hohen CO2-Ausstoß
einhergeht unddaher keineAlternative darstellt. Stattdessenmüsste einer-
seits die derzeit schon stattfindende Rohstoffförderung für die E-Mobilität
stärker sozial- und umweltverträglich reguliert werden. Andererseits ist
die absolute Reduktion des Ressourcenbedarfs und die Verkleinerung und
Regionalisierung von GPN unumgänglich, um die Externalisierung sozial-
ökologischer Kosten einzuschränken. Da dies mit einer autozentrierten
Mobilitätsstrategienichtmachbar ist, braucht es eineandenPrinzipiender
Ressourcensuffizienz und Ressourcengerechtigkeit orientierten Mobilitäts-
wendedurchdenAusbaudes öffentlichenNah-undFernverkehrs,der Fuß-
undRadinfrastruktur undder Sharing-Angebote sowiedie stadtplanerische
Orientierung amLeitbild der Stadt der kurzenWege (Brunnengräber/Haas
2018;Kalt/Lage2019).
6 EinBeispiel istdiepost-neoliberaleStrategiederbolivianischenRegierungzur staat-
lich gesteuerten Entwicklung des Lithiumsektors, wodurch ökonomische Gewinne
durchdenBergbau imLandverbleibenundderAufbaueinereigenenBatterieindus-
trievorangetriebenwerdensollen(Sanchez-Lopez2019).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik