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372 JörgKemmerzell undMichèleKnodt
transformativeWirkungeinerPreissteuerung imHinblick aufmehrdirekte
Elektrifizierung,zurSchaffungbessererVoraussetzungenindirekterElektri-
fizierungsowiezurLösungdesInfrastrukturproblemsunzureichend.Zudem
sollteerwähntwerden,dassderBeitragderSektorkopplungzurSenkungdes
TreibhausgasausstoßesunterdemVorbehaltdesAusbausErneuerbarerEner-
giensteht(s.o.).Wirddiesernichtbeschleunigt,undwerdenAltanlagennicht
durch effizientereNeuanlagen ersetzt, bleibt die Substitution fossiler Ener-
gieträgerdurcherneuerbarerzeugtenStromaus.
Die begrenzte Wirkung eines CO2-Preises liegt erstens an der bereits
vorhandenenhohen indirektenBesteuerungvonCO2 (Edenhofer/Flachsland
2018: 11).Diese liegt für Benzin über, und beiDiesel knappunter 200Euro
proTonneCO2.EinmoderaterAufschlagimRahmenderdiskutiertenPreise,
hätte vermutlich nur eine geringe Lenkungswirkung. Die Kraftstoffpreise
würdensichbeieinemAufschlagvon35EuroproTonneCO2,wieihndasKli-
maschutzprogramm2030fürdasJahr2025vorsieht (Bundesregierung2019),
um etwa zehn Cent pro Liter erhöhen. Solch moderate Preiserhöhungen
könnten bereits durch Preisveränderungen auf den globalenRohstoffmärk-
ten kompensiert werden. Zudem ist, anknüpfend an eine grundlegende
Annahme derNeuen PolitischenÖkonomie, von einer beschränkten Ratio-
nalität der Akteure auszugehen, die in denmeisten Lebensbereichen,unter
anderem aufgrund hoher Kosten der Informationsbeschaffung, nicht die
Maximierung des individuellen Nutzens anstreben, sondern satisfizieren.
Sie behalten also solange ihr routinemäßigesHandeln bei, solangedadurch
nicht einbestimmtesAnspruchsniveauunterschrittenwird (Voigt 2009: 23).
Beschränkte Rationalität hat eine weitere Konsequenz: Marktteilnehmer
könnenaufgrundvonInformationsdefizitenodergegenläufigerPräferenzen
Preissignale fehlinterpretierenoder ignorieren (ESYS2017: 70).
Zweitens sind die Preiselastizitäten von Transportkosten gering. So hat
derSachverständigenrat zurBegutachtungder gesamtwirtschaftlichenEnt-
wicklung in seinemklimapolitischenSondergutachten festgestellt, dass ge-
radeuntereEinkommensgruppenkaumaufPreisänderungenbeiKraftstof-
fenreagieren(Sachverständigenrat2019: 112).Diesbedeutet,dasstrotzrichtig
verstandenerPreissignaledieMarktteilnehmernicht reagierenkönnen,zum
Beispielweil ihnendiefinanziellenMittelzumUmstiegaufandereVerkehrs-
träger fehlen,beziehungsweisediesenichtzurVerfügungstehen,odernicht
reagierenwollen, etwaweil sie keinVertrauen in neue Technologien setzen
undeinenmitUnsicherheitenbehaftetenUmstiegscheuen.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik