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Bildspuren – Sprachspuren - Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
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Motiv Stadt, Motiv Mensch | 245 ter den Hügeln der Stadt im Norden wurden mit der Kamera festgehalten. Ob letz- tere Motive unter den Käufern und Sendern von Postkarten ebenso beliebt waren wie jene, die die größeren Plätze und Gassen darstellten, sei dahingestellt. Von den aufgezählten Panoramaansichten weg richtete sich der Blick der Fo- tografen, und folglich jener der Postkartenverleger – oder war es gerade umge- kehrt? – häufig auf ganz bestimmte Motive: Denkmäler (z. B. für den in Mari- bor/Marburg geborenen Admiral Tegetthoff, Bürgermeister Tappeiner, Joseph II., Erzherzog Johann, Franz Joseph I.),15 Kasernen (Artillerie-, Infanterie- oder Dra- gonerkaserne), Brücken (die Eisenbahn-, die Reichs- oder die Fußgängerbrücke – heute Studenška brv), Kirchen (Dom, Franziskanerkirche), die alten Wehrtürme und andere öffentliche Einrichtungen: die Post, das Theater mit Casino, der Bahn- hof von Osten sowie von der Bahnsteigseite, der Kärntner Bahnhof, der Narodni dom, die Burg, die Sparkasse, Hotels und Gasthäuser, die Bezirkshauptmann- schaft, das Gerichtspalais, das Museum, das Krankenhaus, die Kadettenschule, die Strafanstalt, der Gebäudekomplex der Schulschwestern sowie Schulen – das Gymnasium, die Realschule, die Knabenschule in der Josefstraße (heutige Ruška ulica), das Priesterseminar am Hauptplatz und die neue Mädchenschule nahe des Bahnhofs. Zum Motiv wurden auch Banken, diverse Werkstätten, das deutsche Studentenheim und andere Gebäude, häufig auch einfach die Drau (siehe Abb. 3). Von den Privathäusern bekommt man auf Postkarten oft den Eingang zu einem Geschäft oder Gasthaus zu sehen, manchmal mit dem Personal, und so manch eine markante Villa (z. B. die Villa Piberstein an der Triester Straße, die Villa Alwies in Košaki/Koschagg oder die Villa Feldbacher am Tappeinerplatz, dem heutigen Trg Borisa Kidriča). Auf Postkarten kann man ebenso Lederfabriken oder den städtischen Schlachthof, letzteren sogar mit Innenaufnahmen, sowie die Eisen- bahnkolonien finden. Die Sender von Postkarten markierten auf der Bildseite manchmal etwas, um ein bestimmtes Motiv besonders hervorzuheben. Im folgen- den Beispiel (siehe Abb. 3) etwa fügte der Sender auf einer vom rechten Drauufer aus aufgenommenen Panoramaansicht dem Aufdrucktext „Marburg a. d. Drau“ hinzu: „aufgenommen von Brunndorf“. Dann markierte er im Bild noch die „Pfarrkirche“, die „Franziskanerkirche“ und die „Eisenbahnbr[ücke] nach Triest“. Mit einem Pfeil markierte er sogar die Strömungsrichtung der Drau. 15 Jerneja Ferlež (Hg.), Nemci in Maribor: stoletje preobratov: 1846─1946, Maribor 2012, S. 24-25; zu Denkmälern und Erinnerungskultur vgl. Božidar Jezernik, Mesto brez spomina: javni spomeniki v Ljubljani, Ljubljana 2014.
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Bildspuren – Sprachspuren Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
Title
Bildspuren – Sprachspuren
Subtitle
Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
Authors
Karin Almasy
Heinrich Pfandl
Editor
Eva Tropper
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4998-1
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
346
Keywords
Postkarte, Mehrsprachigkeit, Habsburger Monarchie, Alltagsgeschichte, Kurznachrichtenträger, Alltagskommunikation, Fotografie, Untersteiermark, Mikrogeschichte, Eisenbahn, Tourismus
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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