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zackEnstil dEs südEns
Es handelte sich vorwiegend um byzantinisches Material, wie es in Venedig vor
dem Hintergrund der seit 1204 bestehenden geopolitischen Lage neu gesehen
wurde: „Byzanz“ war nun Teil einer venezianisch durchdrungenen Levante. Wenn
Hans Belting den Zackenstil eine Lingua franca (eine interkulturelle Verkehrsspra-
che) nannte, dann trifft es auf diesen Raum jedenfalls zu.44 Nur fehlt in Venedig
selbst das große Zackenstil-Denkmal – ein Werk, das die Formensprache klar und
auf hohem Niveau repräsentiert. Ein solches kann durchaus existiert haben und
verlorengegangen sein: San Marco hat viele und doch nicht alle mittelalterlichen
44 Hans Belting: Zwischen Gotik und Byzanz: Gedanken zur sächsischen Buchmalerei im
13. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 41 (1978), S. 217–257, bes. S. 247;
vgl. Il Medio Oriente e l’Occidente nell’arte del XIII secolo. Atti del XXIV Congresso
C.I.H.A. organizzato in Bologna 1979, Bd. 2, hg. von Hans Belting, Bologna 1982. Abb. 6: Martyrium des heiligen
Ignatius von Antiochien. Meno-
logion Basileios II., Vatikanstaat,
Biblioteca Apostolica Vaticana,
Vat. gr. 1613, p. 258, um 1000
Abb. 7: Steinigung des Achan.
Josua-Rolle, Vatikanstaat, Biblio-
teca Apostolica Vaticana, Vat. pal.
gr. 431, 10. Jahrhundert
Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
- Title
- Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
- Author
- Christine Beier
- Editor
- Michaela Schuller-Juckes
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21193-8
- Size
- 18.5 x 27.8 cm
- Pages
- 290
- Categories
- Geschichte Chroniken