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Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
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88 christinE JakoBi-mirwald Gereon Becht-Jördens hat vorgeschlagen, die Schnitte als „Würdezeichen“ zu in- terpretieren;62 ihre Aufgabe sei es gewesen, der Handschrift ein altes und ehrwür- diges, vielleicht auch materiell verletzliches Gepräge zu verleihen.63 Voelkle lehnt das mit dem Argument ab, dafür gebe es keine Vorbilder.64 Allerdings beschränken sich die derzeit verfügbaren Belege für Ziernähte auf Pergament im Wesentlichen auf den Alpenraum. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Frage nur noch zu wenig beachtet wurde, weitere Beispiele können existieren. Andererseits würden „Entspannungsnähte“ von einem vergleichbaren Umfang auch einem flüchtigen Betrachter auffallen, der sich durch die täglich zunehmende Menge verfügbarer Digitalisate blättert. Viel wahrscheinlicher erscheint die Überlegung, dass die artifiziellen Ziernähte eine Art regionale Mode ausgelöst haben, die dann vor allem im Kulminations- punkt des Berthold-Sakramentars in einer nie dagewesenen, manierierten Form zu der Wirkung des Archaischen, Verletzbaren geführt wurden, dem auch eine eigene ästhetische Wirkung zukam. Dies stellt freilich nicht in Abrede, dass das Pergament des Sakramentars sehr wohl auch „echte“ Schäden wie Löcher oder kleine Risse auf- weist, die ebenso sorgfältig versäubert wurden; zudem werfen die Seiten an Stellen tatsächlich auch nicht „behandelte“ Falten auf. Speziell in diesem Buch geht der Wille, sichtbar reparierend tätig zu werden, über das sonst Übliche deutlich hinaus. Diese Betonung von Alter und Verletzlichkeit wird durch Sciaccas Beobachtung, dass beide große Sakramentarhandschriften mit farblich auf die Nähte abgestimm- ten seidenen Velen über den Miniaturen und sogar Initialen ausgestattet sind, be- kräftigt und um einen zusätzlichen Aspekt erweitert. Sie zeigt, dass eine materielle Beobachtung (Schutzfunktion) und eine darüber hinausgehende Interpretation (zusätzliche Mystifizierung bzw. re-velatio)65 sich nicht nur nicht gegenseitig aus- schließen müssen, sondern sogar bekräftigen können. nasconi-Reusser / Christine Jakobi-Mirwald: Rammendi – miniature – tessuti. Lavori da monache a Engelberg (Arbeitstitel), auf der Tagung Dans le manuscrit et en dehors. Échanges entre l’enluminure et les autres arts (22.–24.10.2020, Université de Lausanne). 62 Herzlichen Dank an Gereon Becht-Jördens (Schriesheim) für den andauernden anre- genden Dialog. Zum Begriff Würdezeichen in anderem Zusammenhang vgl. Gereon Becht-Jördens: Schrift im Mittelalter. Zeichen des Heils. In: Erscheinungsformen und Handhabung heiliger Schriften, hg. von Joachim Friedrich Quack / Daniela Luft, Ber- lin / München / Boston 2014 (Materiale Textkulturen. Schriftenreihe des Sonderfor- schungsbereichs 933. 5), S. 263–310, zum Berthold-Sakramentar S. 270. 63 Vgl. auch die Diskussion zum Konstanzer Vortrag von Friederike Ginsbach (zit. Anm. 31). 64 Voelkle in: Das Berthold-Sakramentar 2013–2014 (zit. Anm. 10), S. 17, bezieht sich auf meinen Aufsatz, ohne Namen zu nennen („Man hat zwar vorgeschlagen“ …). 65 Sciacca, The Gradual (zit. Anm. 13), S. 80–81. Vgl. Kathryn M. Rudy / Barbara Baert (Hg.): Weaving, Veiling, and Dressing: Textiles and Their Metaphors in the Late Middle Ages. Turnhout 2007, dort vor allem Christine Sciacca: Raising the Curtain on the Use of Textiles in Manuscripts, S. 161–72, S. 181–190.
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Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
Title
Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
Author
Christine Beier
Editor
Michaela Schuller-Juckes
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21193-8
Size
18.5 x 27.8 cm
Pages
290
Categories
Geschichte Chroniken
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