Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Recht und Politik
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Page - (000008) -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - (000008) - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Image of the Page - (000008) -

Image of the Page - (000008) - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Text of the Page - (000008) -

3.2.2 Anerkennungsdimensionen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �68 3.2.3 Anerkennungstheoretisches Rahmenmodell � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �78 3.3 Pädagogische Professionalität � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 83 3.3.1 Professionelles Beratungshandeln � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �84 3.3.2 Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft � � � � � � � �89 3.4 Zwischenfazit I: Theoretische Perspektiven auf Anerkennungsberatung � � 91 4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen � � � � � � � 93 4.1 Das Verhältnis von theoretischem Vorwissen und Expert_innenwissen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �94 4.2 Zugang über Expert_inneninterviews � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �96 4.3 Datenerhebung und -analyse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �98 4.3.1 Durchführung der Datenerhebung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �99 4.3.2 Ablauf der Datenanalyse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 104 5. Ergebnisse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 111 5.1 Beschreibung der Interviewpartner_innen und der Beratungsstellen � � � � � 112 5.1.1 Informationen zu den Interviewpartner_innen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 112 5.1.2 Informationen zu den Beratungsstellen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �123 5.2 Aufgaben und Selbstverständnis in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � 129 5.2.1 Aufgabenfelder der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �130 5.2.2 Berufliches Selbstverständnis � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 144 5.2.3 Zwischenfazit II: Selbstverständnis einer Fachberatung � � � � � � � � � � � � � 162 5.3 Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 164 5.3.1 Institutionelle Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 164 5.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 170 5.3.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 178 5.3.4 Zwischenfazit III: Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 185 5.4 Professionelle Handlungsstrategien � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 186 5.4.1 Zielsetzungen von Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 187 5.4.2 Handlungsstrategien in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 199 5.4.3 (Aus-)Handlungsfähigkeit in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � �213 5.4.4 Zusammenfassung: (Aus-)Handlungsmuster zwischen Handlungs- und Anerkennungsebene � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �218 6. Diskussion der Ergebnisse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �221
back to the  book Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen"
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Title
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Subtitle
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Author
Birgit Schmidtke
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
252
Keywords
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
Category
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft