Page - (000008) - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Image of the Page - (000008) -
Text of the Page - (000008) -
3.2.2 Anerkennungsdimensionen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �68
3.2.3 Anerkennungstheoretisches Rahmenmodell � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �78
3.3 Pädagogische Professionalität � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 83
3.3.1 Professionelles Beratungshandeln � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �84
3.3.2 Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft � � � � � � � �89
3.4 Zwischenfazit I: Theoretische Perspektiven auf Anerkennungsberatung � � 91
4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen � � � � � � � 93
4.1 Das Verhältnis von theoretischem Vorwissen
und Expert_innenwissen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �94
4.2 Zugang über Expert_inneninterviews � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �96
4.3 Datenerhebung und -analyse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �98
4.3.1 Durchführung der Datenerhebung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �99
4.3.2 Ablauf der Datenanalyse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 104
5. Ergebnisse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 111
5.1 Beschreibung der Interviewpartner_innen und der Beratungsstellen � � � � � 112
5.1.1 Informationen zu den Interviewpartner_innen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 112
5.1.2 Informationen zu den Beratungsstellen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �123
5.2 Aufgaben und Selbstverständnis in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � 129
5.2.1 Aufgabenfelder der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �130
5.2.2 Berufliches Selbstverständnis � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 144
5.2.3 Zwischenfazit II: Selbstverständnis einer Fachberatung � � � � � � � � � � � � � 162
5.3 Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 164
5.3.1 Institutionelle Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 164
5.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 170
5.3.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 178
5.3.4 Zwischenfazit III: Spannungsfelder
in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 185
5.4 Professionelle Handlungsstrategien � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 186
5.4.1 Zielsetzungen von Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 187
5.4.2 Handlungsstrategien in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 199
5.4.3 (Aus-)Handlungsfähigkeit in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � �213
5.4.4 Zusammenfassung: (Aus-)Handlungsmuster
zwischen Handlungs- und Anerkennungsebene � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �218
6. Diskussion der Ergebnisse � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �221
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik