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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft14
1.2 Begriffe und Definitionen
In der vorliegenden Arbeit werden einige zentrale Kategorisierungen vor-
genommen, deren Konstruktionscharakter für die Analyse und Darstellung
der Ergebnisse durchgehend zu berücksichtigen ist. Eine zentrale Bedeu-
tung übernehmen die Begriffe und Konzepte von »Migration«, »Qualifizie-
rung« und »Anerkennung« und die davon abgeleiteten Kategorien. In Ver-
bindung mit der Klärung der Bedeutungsebenen für diese Arbeit werden
dadurch auch grundlegende Voraussetzungen, Annahmen und Perspekti-
ven auf das Forschungsfeld verdeutlicht.
1.2.1 Die Konstruktion der Zielgruppe »qualifizierte_r Migrant_in«
In der aktuellen Diskussion um die Zuwanderung qualifizierter Migrant_in-
nen bleiben zwei grundlegende Vorannahmen meist unhinterfragt. Es wird
zunächst von einer »dichotomisierenden Logik« (Erel 2012, S. 109) ausge-
gangen, nach welcher die Interessen der Migrant_innen den Bedürfnissen
der Aufnahmegesellschaft gegenüberstehen. Zugleich wird insbesondere
im Migrationskontext zwischen den Kategorien »qualifiziert« und »unquali-
fiziert« differenziert und das Kriterium der Qualifizierung als determinie-
render Faktor einer gelingenden Integration gewertet (vgl. ebd., S. 126f.).
Während häufig eine Diskussion über die angemessenen Bezeichnungen für
diese Kategorien im Vordergrund steht (u.a. durch Bezüge auf »Migrations-
hintergrund«, »Herkunftsland« oder »Erstsprache«), sind hier für die Refle-
xion vor allem die theoretische Begründung und die Folgen dieser Konstruk-
tionen interessant. In der Analyse ist durchgehend zu berücksichtigen, dass
»ein bestimmter Umgang mit ›Anderen‹ sie erst zu diesen ›Anderen‹ macht«
(Kalpaka 2011, S. 26).
Der Begriff Migration bezieht sich nicht nur auf die grenzüberschreiten-
de Mobilität, wird jedoch besonders in Bezug auf die Nationalstaatsgrenzen
thematisiert. Damit geht in der Alltagssprache eine Unterscheidung einher
zwischen Migrant_innen, die als der »eigenen Nation« zugehörig wahrge-
nommen und Migrant_innen, die als »Ausländer_innen« kategorisiert wer-
den. Die Bezeichnung »Ausländer_innen« stellt zunächst einen politischen
Rechtsbegriff in Bezug auf die Staatsangehörigkeit dar. Damit verbindet
sich in der Alltagssprache jedoch oft auch eine verstärkte distanzierte Wahr-
nehmung, da Nichtstaatsangehörigen bestimmte Rechte verwehrt bleiben,
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik