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Bildungs- und Berufsberatung in der
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schaftlichen Bild von vorwiegend männlichen »Arbeitsmigranten«. In der
traditionellen Migrationsforschung werden die Lebensbedingungen von Mi-
grantinnen erst seit den 1990er Jahren berücksichtigt. Gründe hierfür liegen
in der Konstruktion von aktiver Arbeitsmigration als männliches Phänomen
und der Frauenmigration als passive Form durch Heirat oder infolge des
Familiennachzugs. Erst durch den Einfluss von feministischen Forschungs-
ansätzen gewinnt die Genderperspektive in der Migrationsforschung an Be-
deutung. Arbeitsmigration wird damit zunehmend auch als Migration von
Frauen thematisiert, die als selbständige Akteurinnen auf dem Arbeitsmarkt
auftreten und individuelle Handlungsstrategien entwickeln (vgl. Färber et
al. 2008, S.
11ff.). Die Bedeutung von Anerkennungsberatung ist damit auch
im Hinblick auf die Veränderung von stereotypen Vorannahmen in der öf-
fentlichen Wahrnehmung zu sehen und zu reflektieren.
1.2.2 Die Konstruktion der Kategorie »Anerkennung«
Zentral wird in der vorliegenden Arbeit der Begriff der Anerkennung ver-
wendet. Anerkennung kann auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen und in
verschiedenen Formen für die beteiligten Gruppen sichtbar werden. Balzer
stellt auf Grundlage ihrer umfassenden Analyse anerkennungstheoretischer
Ansätze fest:
»Dabei mündete die unternommene Spurensuche in ein analytisch justier-
tes Verständnis von Anerkennung als Adressierungsgeschehen und Moment
jeglicher sozialer Handlungen und Praktiken. Mit diesem stellt sich aber ›An-
erkennung‹ nicht mehr nur als ›entgrenzt‹, sondern vielmehr – hinsichtlich
des Handlungs- und Phänomencharakters von ›Anerkennung‹ – als ›unbe-
grenzt‹ dar« (Balzer 2014, S.
609).
Aufgrund der weit gefassten Deutungen und unterschiedlichen sozialwis-
senschaftlichen Perspektiven auf den Anerkennungsbegriff beziehe ich
mich in der vorliegenden Arbeit zunächst auf die Bedeutungen im Kontext
der Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen. Für die Analyse
und Interpretation des empirischen Materials wird zudem vertiefend auf
ausgewählte anerkennungstheoretische Ansätze eingegangen und der An-
erkennungsbegriff auf verschiedenen Ebenen definiert (s. Kapitel 3.2).
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik