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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft22
marktverwaltung im Umgang mit im Ausland erworbenen Qualifikationen
geregelt, wonach Anerkennungsbescheide und Bewertungsgutachten als
Betreuungsgrundlage heranzuziehen sind (vgl. Bichl 2016b, S. 23).
Die Bundesgesetze bieten in beiden Ländern Verbesserungen für be-
stimmte Teilbereiche der Anerkennung im Ausland erworbener Qualifi-
kationen, ermöglichen jedoch nicht die erforderliche umfassende Har-
monisierung und Vereinfachung der Gesetzeslage. Die gesetzlichen
Rahmenbedingungen zur Anerkennung im Ausland bleiben weiterhin sehr
ausdifferenziert und unübersichtlich. Zur systematischen Darstellung der
rechtlichen Grundlagen wird nachfolgend nach Englmann und Müller (vgl.
2007, S. 30ff.) zwischen akademischer und beruflicher Anerkennung diffe-
renziert (vgl. Abb. 3). Unterscheidungskriterium ist dadurch nicht der Be-
reich der jeweiligen Qualifikation, sondern der Zweck der Anerkennung. Für
die Anerkennung akademischer und beruflicher Abschlüsse mit dem Ziel
der Berufsausübung ist demnach eine berufliche Anerkennung notwendig,
während für die Aufnahme oder Weiterführung eines Studiums eine akade-
mische Anerkennung erforderlich ist.
Die berufliche Anerkennung wird bei Englmann und Müller zudem wei-
ter unterteilt in die De-jure-Anerkennung und die De-facto-Anerkennung.
Die De-jure-Anerkennung umfasst alle formalen Anerkennungen von reg-
lementierten Berufen. Als reglementierte Berufe werden »berufliche Tätig-
keiten [bezeichnet], deren Aufnahme oder Ausübung durch Rechts- oder
Verwaltungsvorschriften an den Besitz bestimmter Berufsqualifikationen
gebunden ist« (§ 3 Abs. 5 BQFG). In unterschiedlichen Ländern können dabei
verschiedene Berufe reglementiert sein. Die De-facto-Anerkennung bezieht
sich dagegen auf alle nichtreglementierten Abschlüsse aus dem akademi-
schen und beruflichen Bereich.
Aufgrund der ausdifferenzierten Rechtslage mit zahlreichen spezifi-
schen Einzelregelungen kann hier nur ein Überblick über die grundlegen-
den Rahmenbedingungen zur akademischen und beruflichen Anerkennung
gegeben werden (weiterführend vgl. für Österreich Kirilova et al. 2016, für
Deutschland Englmann und Müller 2007). Zudem ist zu berücksichtigen,
dass sich die Regelungen und Zuständigkeiten bereits während der Daten-
erhebung mehrfach geändert haben und weiterhin verändern. Auf den Zu-
gang zum Schulsystem wird nicht vertiefend eingegangen. Ziel ist es, den
Beratungsbedarf der Klient_innen zu verdeutlichen und eine Orientierung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik