Page - 27 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Image of the Page - 27 -
Text of the Page - 27 -
1. Anerkennung zwischen Widersprüchen 27
Qualifikationen verliert durch die EU-Berufsanerkennungsrichtlinie an
Bedeutung (vgl. Biffl et al. 2016, S. 56). Eine Nostrifizierung beinhaltet die
Gleichstellung einer im Ausland erworbenen akademischen Qualifikation
mit dem inländischen Abschluss in Bezug auf die Führung des akademi-
schen Grades und die Berechtigung zur Ausübung des jeweiligen Berufs.
Dazu werden die Studienpläne von der jeweiligen Universität oder Fach-
hochschule verglichen. § 90 Universitätsgesetz und § 5 Fachhochschul-Stu-
diengesetz schreiben vor, dass die Nostrifizierung nur für reglementierte
Berufe möglich ist (vgl. Bichl 2015, S. 2). Seit der Umsetzung der EU-Berufs-
anerkennungsrichtlinie sind Anträge auf Nostrifizierung daher in der Regel
nur noch bei Abschlüssen aus Drittstaaten notwendig, die nicht durch die
Richtlinie erfasst werden. Im Unterschied zur Nostrifizierung wird mit Nos-
trifikation in Österreich die formale Anerkennung im Ausland erworbener
Schul- und Reifezeugnisse bzw. von Qualifikationsnachweisen für Gesund-
heitsberufe bezeichnet. Für die Anerkennung schulischer Zeugnisse sind die
unterschiedlichen Abteilungen des Bundesministeriums für Bildung, Wis-
senschaft und Forschung (BMBWF) zuständig, die Nostrifikation in den Ge-
sundheitsberufen wird von verschiedenen Stellen in den Ländern und durch
das für Gesundheit zuständige Bundesministerium durchgeführt (vgl. Biffl
et al. 2016, S. 55f.).
1.3.2.2 Nichtreglementierte Berufe
Die Anerkennung von nichtreglementierten Berufen wird auf europäischer
Ebene unter anderem durch das bereits beschriebene Ȇbereinkommen
über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der
europäischen Region« des Europarats und der UNESCO geregelt. Durch
die »Lissabonner Anerkennungskonvention« sollen bilaterale Abkommen
im akademischen Bereich durch multilaterale Abkommen zu akademischen
Qualifikationen ersetzt werden (vgl. Kasparovsky und Wadsack-Köchl 2016,
S. 88ff.). Damit in Zusammenhang steht das ENIC-NARIC-Netzwerk (Euro-
pean Network of Information Centres und National Academic Recognition
Information Centres), das sich aus nationalen Anerkennungszentren zu-
sammensetzt und für die internationale Informationsaufbereitung über
das Hochschulwesen in den unterschiedlichen Ländern zuständig ist. Ziel ist
es, das Informationsangebot für Antragsteller_innen, Anerkennungsstellen
und potentielle Arbeitgeber_innen zu verbessern. Die nationalen Informa-
tionszentren haben die Aufgaben, den Zugang zu Informationen über das
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik