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Bildungs- und Berufsberatung in der
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jeweilige inländische Hochschulsystem und die Hochschulqualifikationen
sowie über die Vertragsparteien bereitzustellen und über Anerkennungsan-
gelegenheiten und die Bewertung von Qualifikationen zu informieren und
zu beraten (vgl. Englmann und Müller 2007, S. 41ff.; Kasparovsky und Wad-
sack-Köchl 2016, S. 88ff.). Das ENIC-NARIC Austria gehört zum BMBWF,
das deutsche NARIC ist die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
im Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in
Bonn.
In Deutschland ist für die Anerkennung im nichtreglementierten Be-
reich neben der Lissabonner Anerkennungskonvention auch das neue An-
erkennungsgesetz relevant. Durch das BQFG wird der Anspruch auf ein An-
erkennungsverfahren auch auf die nichtreglementierten Berufe ausgeweitet.
Bei wesentlichen Unterschieden werden diese sowie die vorhandenen Quali-
fikationen von den jeweiligen Stellen beschrieben. Durch diese Darstellung
sollen Fachkräfte darin unterstützt werden, sich direkt auf dem Arbeits-
markt zu bewerben oder sich gezielt weiterzuqualifizieren und ein erneutes
Verfahren zu beantragen. Entscheidender Unterschied zu den reglemen-
tierten Berufen ist hier die fehlende Möglichkeit einer Teilanerkennung und
eines gesetzlichen Nachqualifizierungsanspruchs. Als Begründung werden
fehlende Ansprüche für Inlandsqualifizierte angeführt, sodass inländische
Abschlüsse diskriminiert werden würden (vgl. Maier et al. 2012, S. 11f.). Das
neue Anerkennungsgesetz umfasst jedoch nicht die Anerkennung im Aus-
land erworbenen Hochschulabschlüsse im nichtreglementierten Bereich.
Hier gibt es stattdessen die Möglichkeit einer individuellen Zeugnisbewer-
tung durch den deutschen NARIC. Mit diesem offiziellen Dokument werden
die im Ausland erworbene Qualifikation sowie die beruflichen und akade-
mischen Verwendungsmöglichkeiten beschrieben (vgl. ebd., S. 7).
In Österreich können im Ausland erworbene berufliche Qualifikatio-
nen nach dem Berufsausbildungsgesetz durch das Bundesministerium für
Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) gleichgehalten werden.
Neben der vollen Gleichhaltung kann das Gleichhaltungsverfahren auch
mit der Auflage einer verkürzten praktischen Lehrabschlussprüfung ver-
bunden werden (vgl. Bichl 2015, S. 2). Mit dem neuen Anerkennungs- und
Bewertungsgesetz wird die Bewertung von akademischen Abschlüssen und
von schulischen Diplomen durch das BMBWF rechtlich verankert (§ 6 AuBG).
Eine Bewertung ist dabei kein Ersatz für eine formale Anerkennung, son-
dern bietet eine Orientierung für eine Positionierung auf dem Arbeitsmarkt
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik