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1. Anerkennung zwischen Widersprüchen 29
und für eine qualifikationsadäquate Betreuung durch das AMS. Für beide
Verfahren gibt es jeweils eine Website für die elektronische Antragstellung
und die Einreichung von Unterlagen (für akademische Abschlüsse www.aais.
at, für schulische Abschlüsse www.asbb.at; vgl. Bichl 2016b, S. 21).
1.4 Aufbau der Arbeit
Anerkennungsberatung findet innerhalb ausdifferenzierter rechtlicher
und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen statt. Aus der Perspektive der
Bildungsforschung ist vor allem die Rekonstruktion der Zusammenhänge
zwischen pädagogischem Handeln und strukturellen Bedingungen von In-
teresse, um dadurch Widersprüche und Spannungsfelder sichtbar machen
zu können (vgl. Kalpaka 2009a, S. 35f). Voraussetzung für pädagogisches
Handeln innerhalb der sozialstrukturellen Rahmenbedingungen ist ein
berufliches Selbstverständnis, welches die Abgrenzung von externen An-
forderungen und Erwartungen ermöglicht. In der vorliegenden Arbeit wird
in einer qualitativen Studie untersucht, welche Perspektiven die Interview-
partner_innen auf Anerkennungsberatung als eine sich neu institutionali-
sierende Beratung entwickeln und welche professionellen Handlungsstra-
tegien beschrieben werden, um unter den gegebenen Rahmenbedingungen
handlungsfähig im Sinne des beruflichen Selbstverständnisses zu bleiben.
Im zweiten Kapitel wird vertiefend auf die Forschungsfrage und die da-
mit verbundenen Schwerpunktsetzungen und Eingrenzungen eingegangen.
Im Mittelpunkt steht die Analyse und Interpretation des empirischen Ma-
terials bestehend aus Expert_inneninterviews mit Berater_innen und Ko-
ordinator_innen der Anerkennungsberatung. Um die Daten strukturiert zu
erheben und auszuwerten, sind zunächst die theoretischen Zugänge zum
Forschungsgegenstand der Anerkennungsberatung darzulegen. Aus der
Perspektive der Professionalisierungsforschung und auf Grundlage von an-
erkennungs- und beratungstheoretischen Ansätzen wird ein theoretisches
Rahmenmodell für die Auswertung der Expert_inneninterviews entwickelt.
Die Datenerhebung und -analyse erfolgt anhand der qualitativen In-
haltsanalyse (vgl. Mayring 2015) in Kombination mit einer vertiefenden
interpretativ-rekonstruktiven Auswertung (vgl. Meuser und Nagel 1991; Kel-
le und Kluge 2010). Die Gründe für den gewählten Zugang über Expert_in-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik