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2. Forschungsfrage und Zielsetzungen
Die vorliegende Arbeit behandelt Anerkennungsberatung als eine eigenstän-
dige Fachberatung im Bereich der Bildungs- und Berufsberatung. Das For-
schungsinteresse an Anerkennungsberatung ergibt sich zunächst aufgrund
der migrationspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre, in deren Folge
neue professionelle Fachberatungen entstanden sind, um die Integrations-
prozesse von Migrant_innen zu unterstĂźtzen. Aus einer beratungstheoreti-
schen Perspektive werden zudem in der migrationsbezogenen Beratung die
grundlegenden Widersprßche zwischen einem pädagogischen Beratungs-
verständnis und den sozialstrukturellen Rahmenbedingungen besonders
deutlich. Das Praxisfeld der Anerkennungsberatung eignet sich daher im
Besonderen, um zu untersuchen, welche Zielsetzungen und Handlungs-
strategien im Umgang mit diesen WidersprĂźchen von den Berater_innen
entwickelt werden, um handlungsfähig zu bleiben. Der nachfolgende Ab-
schnitt stellt das Forschungsinteresse in Bezug auf die institutionelle Ent-
wicklung der Anerkennungsberatung als eine eigenständige Fachberatung
und hinsichtlich des beratungstheoretischen Zugangs dar. AnschlieĂend
werden der aktuelle Forschungsstand entsprechend dem Erkenntnisinter-
esse zusammengefasst und relevante ForschungslĂźcken aufgezeigt. Darauf
aufbauend erfolgt die Konkretisierung der Forschungsfrage und Formulie-
rung von Teilfragen fĂźr die empirische Forschung. AbschlieĂend werden die
thematischen Eingrenzungen erläutert, welche mit der Festlegung des For-
schungsfokus einhergehen.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik