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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft32
2.1 Forschungsinteresse
Das Forschungsinteresse ergibt sich aus den aktuellen institutionellen
Entwicklungen in der Anerkennungsberatung und aus beratungstheoreti-
schen Forschungsfragen. Beratung stellt eine Grundform pädagogischen
Handelns dar (vgl. Giesecke 2010). Anerkennungsberatung kann damit als
eine spezifische Form pädagogischer Praxis untersucht werden. Der Fokus
dieser Arbeit liegt auf dem beruflichen Selbstverständnis und den profes-
sionellen Handlungsstrategien der Berater_innen in der Anerkennungsbe-
ratung. Die Rekonstruktion und Analyse erfolgen auf der Grundlage von
Expert_inneninterviews mit den Berater_innen und Koordinator_innen
der Beratungsstellen in Österreich. Den Schwerpunkt bilden damit zu-
nächst die Sichtweisen und Handlungsstrategien, die sich in der Anerken-
nungsberatung im Kontext dieser Anlaufstellen entwickelt haben. Darüber
hinaus werden theoretische und empirische Bezüge zu einzelnen Anerken-
nungsberatungsstellen in Deutschland hergestellt. Diese Erweiterung des
Forschungsinteresses über Österreich hinaus ermöglicht es einerseits, die
Ergebnisse in einem größeren Forschungsfeld einzuordnen und zudem ein
weiteres Spektrum an gesetzlichen und institutionellen Rahmenbedingun-
gen zu berücksichtigen. Anerkennungsberatung als sich neu entwickelnde
Form pädagogischer Praxis bietet damit die Möglichkeit, grundlegende bil-
dungswissenschaftliche Fragestellungen zum Verhältnis von Beratung und
gesellschaftlichem Kontext am Beispiel eines migrationspolitischen Zusam-
menhangs zu untersuchen.
2.1.1 Institutionelle Entwicklungen
Anerkennungsberatung erfolgte bisher primär als Querschnittsaufgabe in
Migrationsberatungsstellen, in Anerkennungsstellen oder Arbeitsämtern.
In Österreich wird bereits seit 2006 Anerkennungsberatung als eine spe-
zifische Fachberatung in Wien angeboten. In den letzten Jahren hat sich
Anerkennungsberatung darüber hinaus als eine einheitliche und öster-
reichweite Beratungsform institutionalisiert. Anfang 2013 wurden in den
Städten Wien, Linz, Graz und Innsbruck vier Anlaufstellen eingerichtet, die
teilweise für benachbarte Bundesländer mit zuständig sind bzw. Außenstel-
len mit bedienen. Die ASTen bieten Beratung und Begleitung während des
Anerkennungsverfahrens an, sind jedoch nicht selbst für die Anerkennung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik