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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft36
dem Bereich der Bildungs- und Berufsberatung und als spezialisiertes An-
gebot im Bereich der migrationssensiblen Beratungsansätze (vgl. Englmann
und Müller 2007; Müller und Ayan 2013). Insbesondere die Zuordnung als
eine Fachberatung lässt sich jedoch beratungstheoretisch bisher nicht ein-
deutig erfassen und begründen. Es stellt sich hier also die Herausforderung,
die Zielsetzungen und professionellen Handlungsstrategien in der Anerken-
nungsberatung in Abgrenzung zu den gesellschaftlichen und migrations-
politischen Bedingungen zu beschreiben, ohne auf ein eindeutiges theo-
retisch fundiertes Beratungsverständnis zurückgreifen zu können. Daher
soll in der vorliegenden Arbeit zunächst das Beratungsverständnis aus der
Perspektive der Berater_innen und Koordinator_innen als Grundlage für die
Entwicklung professioneller Handlungsfähigkeit untersucht werden. Um
hierfür einen umfassenderen theoretischen Analyserahmen zu bieten, der
über die individuelle Ebene der Beratungsinteraktion hinausgeht, erfolgt
eine Erweiterung der beratungstheoretischen Perspektive um anerken-
nungstheoretische Zugänge. Dadurch wird eine Abgrenzung gegenüber ex-
ternen Erwartungen und Anforderungen ermöglicht und die Grundlage für
ein spezifisches pädagogisches Beratungsverständnis geschaffen.
2.1.3 Forschungsstand
Anerkennungsberatung stellt ein relativ neues und sehr spezialisiertes
Untersuchungsfeld dar. Neben der bereits erwähnten Evaluierung des Mo-
dellprojekts (vgl. Englmann und Müller-Wacker 2010) beziehen sich Studien
bisher vor allem auf quantitative Auswertungen der Beratungsstatistiken
und auf die systematische Aufbereitung von Beratungsfällen (vgl. u.a. AST
2014; Ayan 2015). Die IQ-Fachstelle »Beratung und Qualifizierung« am For-
schungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg gibt in verschie-
denen Studien und Dokumenten einen Einblick in die quantitative Entwick-
lung der Beratungszahlen in den IQ-Beratungsstellen. Demnach wurden
von August 2012 bis Ende 2016 insgesamt 103.581 Personen beraten. Der
Großteil der Klient_innen war zwischen 25 und 44 Jahren alt (77,1 %). Dabei
haben häufiger Frauen (53,5
%) als Männer (46,5
%) die Beratung in Anspruch
genommen (vgl. Billand und Deuschle o.J.). Darüber hinaus finden sich aus-
führliche und fundierte Konzepte zur Qualitätssicherung und -entwicklung
(vgl. Hauck et al. 2016; Hoffmann und Arians 2015) sowie Dokumente zum
Aufgabenbereich und Selbstverständnis im Rahmen der Öffentlichkeits-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik