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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft38
Aus den Interviews wird dabei deutlich, dass die befragten Klient_innen die
Anerkennungsberatung bei den Sozial- und Wohlfahrtsverbänden oftmals
im Vergleich mehr wertschätzen, da ihnen hier nach ihrem Empfinden mehr
»Empathie, Einfühlungsvermögen und Verständnis« (ebd., S. 25) entgegen-
gebracht wird. In den daran anschließenden Veröffentlichungen (vgl. Müller
und Ayan 2014; Ayan 2015) wird vertiefend auf die Veränderungen durch In-
krafttreten des BQFG in Deutschland im Jahr 2012 und den Stellenwert der
Beratung eingegangen.
Sommer (vgl. 2015) untersucht in ihrer Dissertation »Die Gewalt des kol-
lektiven Besserwissens. Kämpfe um die Anerkennung ausländischer Berufs-
qualifikationen in Deutschland« den rechtlichen Anerkennungsprozess im
Hinblick auf die Frage nach der Konstruktion von Gleichwertigkeit zwischen
Qualifikationen. Ihr Forschungsinteresse bezieht sich dabei vor allem auf
die Konstitution des zugrundeliegenden handlungspraktischen Wissens zur
formalen Bewertung im Ausland erworbener Qualifikationen. Damit hebt
sie den Konstruktionscharakter der scheinbar »objektiven« Feststellung der
Gleichwertigkeit von Qualifikationen hervor. Anstatt die Rahmenbedingun-
gen und individuellen Handlungsspielräume gegenüberzustellen, stellt sie
die gegenseitige Konstituierung und Veränderung in den Mittelpunkt ihrer
Forschung. Als ein Ergebnis rekonstruiert sie durch die Auswertung von Ex-
pert_inneninterviews mit der dokumentarischen Methode unterschiedliche
Typen von »Handlungskompetenzen« der Akteur_innen in diesen Bewer-
tungsverfahren.
Neben den Studien zur Anerkennungspraxis im Ausland erworbener
Qualifikationen und den damit verbundenen Schwierigkeiten werden vor
dem Hintergrund des sogenannten Fachkräftemangels auch die Integra-
tionsverläufe von höher qualifizierten Zuwanderer_innen zum Forschungs-
gegenstand (vgl. u.a. Nohl et al. 2010). Einen Forschungsschwerpunkt bilden
die Hindernisse bei der beruflichen Integration von qualifizierten Migran-
tinnen (vgl. Castro Varela und Clayton 2003; Färber et al. 2008). Besonders
interessant sind in diesem Zusammenhang die Erweiterung der Forschungs-
perspektive von der Anerkennung auf den Prozess der »Aberkennung« von
Qualifikationen und die daraus resultierenden Handlungsstrategien der
Akteurinnen. Sprung (vgl. 2011) fĂĽhrt im Rahmen ihrer Studie zur Weiter-
bildung in der Migrationsgesellschaft Interviews mit Weiterbildungsteil-
nehmer_innen mit Migrationserfahrung durch. Dabei kommt sie zu dem
Ergebnis, dass nahezu alle Interviewpartner_innen, die vor ihrer Migration
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik