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3. Theoretischer Analyserahmen 45
tergrund gesellschaftlicher und kultureller Veränderungen in einen Vorteil«
(ebd.).
In der Folge weisen Engel et al. jedoch auch darauf hin, dass zahlreiche und
umfangreiche Konzepte und Ansätze existieren, um Beratung zu definie-
ren und zu beschreiben. Nach Nittel (2016, S. 20) stellt Beratung »gleich für
mehrere Disziplinen einen ernstzunehmenden wissenschaftlichen Gegen-
standsbereich« dar. Entsprechend werden hier unterschiedliche disziplinäre
und handlungsfeldbezogene Zugänge diskutiert, welche spezifische bera-
tungstheoretische Perspektiven auf Anerkennungsberatung ermöglichen.
Nicht weiter thematisiert wird die therapeutische Intervention, da die Ab-
grenzung zwischen Beratung und Therapie von verschiedenen Autor_in-
nen bereits ausführlich dargestellt wurde (z.B. Engel et al. 2014, S. 36ff.;
Maier-Gutheil 2016, S. 28ff.).
Nachfolgend wird Anerkennungsberatung zunächst als ein migrations-
bezogenes Beratungsangebot in den Entwicklungskontext »interkultureller«
Beratungsansätze eingeordnet. Es erfolgt anschließend eine Darstellung
charakteristischer Merkmale eines pädagogischen Beratungsverständnisses.
Anerkennungsberatung steht darüber hinaus in einem engen Zusammen-
hang zur Bildungs- und Berufsberatung (vgl. Englmann und Müller-Wacker
2010, S. 25). Der Schwerpunkt wird hier vor allem auf die begrifflichen Sys-
tematisierungen und die Zielsetzungen von Bildungs- und Berufsberatung
gelegt. Abschließend erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem
Begriff der Fachberatung, der in den Beschreibungen von Anerkennungs-
beratung immer wieder verwendet wird (vgl. Bichl 2016a; Englmann und
Müller-Wacker 2010, S. 9).
3.1.1 Beratung im Migrationskontext
Eine beratungstheoretische Einordnung von Anerkennungsberatung er-
fordert zunächst eine Auseinandersetzung mit migrationsbezogenen
Beratungsansätzen. In der Erziehungswissenschaft lässt sich hierzu
klassischerweise die Entwicklung bzw. Distanzierung von einer primär defi-
zitorientierten »Ausländerpädagogik« über Ansätze »Interkultureller Päda-
gogik« hin zu unterschiedlichen Formen von Diversity-Konzepten und kultur-
bzw. migrationssensiblen Zugängen nachzeichnen (vgl. Auernheimer 2010;
Hamburger 2012; Schirilla et al. 2016). Professionelles Beratungshandeln im
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik